Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neues Heft der „Händler mit Herz“
Lokales Ostholstein Neues Heft der „Händler mit Herz“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 08.04.2019
Die „Händler mit Herz“ sind stolz auf ihre neuen Broschüren und ihre Internet-Seite. Quelle: Graap
Eutin

Quadratisch, praktisch, gut: Die neue, dritte Auflage der handlichen Broschüre „Händler mit Herz“ ist fertig. Darin stellen sich 30 inhabergeführte Fachgeschäfte aus den Bereichen Handel und Dienstleistungen vor, die das Einkaufen in der Eutiner Innenstadt zum Erlebnis machen wollen. „Zusätzlich haben wir auch erstmals gastronomische Betriebe mit aufgenommen, denn Kunden bitten oft um Tipps, wo man gut essen gehen kann“, berichtet Mitinitiatorin Frauke Knorr vom „Weingeist“.

Auch sechs Gastronomiebetriebe werden vorgestellt

Die Idee, sich zu vernetzen und einen Einkaufsführer herauszugeben, entstand 2013. „Wir wollten den Kunden beweisen, dass es sie doch noch gibt, die kleinen, individuellen Fachhändler, die mit Herz und Hingabe für ihre Kunden da sind“, sagt Buchhändler Jan Hoffmann. In dem Heft präsentieren sich alle Firmen jeweils auf einer halben Seite. Damit das Erscheinungsbild aus einem Guss ist, hat die Fotografin Annika Loewe Inhaber, Produkte und Ambiente in Szene gesetzt, und die Grafikerin Birte Marschall hat die Broschüre stilvoll layoutet. Wegen des begrenzten Platzes musste bei den Gastronomiebetrieben eine Auswahl getroffen werden, bei der letztlich das Bauchgefühl entschieden hat: Die Händler mit Herz haben ihre sechs Lieblingscafés und -restaurants herausgepickt.

Stadtplan ergänzt das Heft

„Integriert ist außerdem ein Stadtplan, so dass das Heft gerade auch für Touristen einen praktischen Mehrwert hat“, so Hoffmann. Das unterstreichen auch die „Ökohaus“-Chefinnen Cornelia Frerichs und Katja Helmbrecht: „Das Ganze ist ja wie ein Stadtrundgang aufgebaut und damit sehr interessant für die Besucher. Häufig kommen die Leute schon mit dem Heft in der Hand zu uns in den Laden.“ Die Broschüre, von der wieder 10 000 Stück gedruckt wurden, kommt bei den Kunden gut an. „Unser Ziel ist es, das Heft jährlich zu aktualisieren“, sagt Hoffmann.

Kooperation mit den Eutiner Festspielen

Neu ist auch der Internetauftritt der Händler mit Herz. Die moderne, klar strukturierte Website hat Claudia Falk von der „Nordlicht Agentur“ gestaltet. Mit einem Klick erhalten die User einen Überblick der Fachgeschäfte und Hinweise auf aktuelle Aktionen der Kaufleute. „Die Online-Präsentation erfolgt auch deshalb, weil wir uns künftig enger mit den Eutiner Festspielen vernetzen und gegenseitig auf unsere Angebote hinweisen wollen“, kündigt Jan Hoffmann an.

Erhältlich ist die Broschüre in den teilnehmenden Geschäften sowie bei allen Tourist-Infos in der Region. Weitere Infos gibt es online unter www.haendler-mit-herz.de.

Volker Graap

Auf den Werften zwischen Fehmarn und Niendorf haben die Mitarbeiter jetzt alle Hände voll zu tun. Ostern wollen die Skipper wieder raus auf die Ostsee. In Ostholstein gibt es 25 Häfen und 6500 Liegeplätze.

08.04.2019

Ein Motorradfahrer (50) aus Ostholstein ist am Sonntagnachmittag bei einem Zusammenprall mit einem Auto in Oldenburg schwer verletzt worden. Er musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 12 in eine Klinik geflogen werden.

08.04.2019

Zwei Jahre Unterricht liegen hinter den Schülern aus Niendorf. Es war eine spannende Zeit voller Aktivitäten. Nach Ostern werden sie gesegnet.

07.04.2019