Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Einschulungsfest bringt 6629,72 Euro für Grundschüler
Lokales Ostholstein Einschulungsfest bringt 6629,72 Euro für Grundschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.08.2018
Stolz auf die Summe (v. l.): Peter Schultalbers, Bettina Zöllner (beide Schule Pönitz), Ortswehrführer Sebastian Levgrün, Ralf Casagrande (Café Wichtig), André Rosinski (TALB), Tung Truong, Florian Fischer (Sea Life), Stephan Wiese (Ostsee-Grundschule) und Birgit Ruland (Ostsee-Therme). Quelle: Foto: Bz
Anzeige
Scharbeutz

Bereits zum dritten Mal hat Tung Truong, der Geschäftsführer vom Café Wichtig in Scharbeutz, die Benefizveranstaltung zugunsten der Schüler in der Gemeinde Scharbeutz organisiert. „Jedes Kind konnte kommen und mitmachen“, erklärte er. Mehr als 80 von 100 Erstklässlern der Ostsee- Grundschule Scharbeutz sowie der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz folgten mit ihren Eltern der Einladung.

Truong zählte 584 Gäste – 100 mehr als 2017. Als Begrüßung gab es zunächst einen Turnbeutel, der unter anderem eine Familienkarte für die Ostsee-Therme Scharbeutz, eine Jahreskarte für Karls Erdbeerhof und eine Tageskarte für das Sea Life in Timmendorfer Strand enthielt. Den ganzen Nachmittag gab es zudem Erdbeerkuchen, eine Hüpfburg, eine Energie-Werkstatt, einen Fahrradparcours, eine Schminkstation, Eis und Kinder-Cocktails. Die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz zeigte den Kindern ein Fahrzeug und führte Gerätschaften vor.

Anzeige

Das Geld kommt der Gemeinschaftsschule in Scharbeutz und der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz zugute. „Die Spende werden wir für unser Zirkus-Projekt einsetzen“, sagte der Pönitzer Schulleiter Peter Schultalbers erfreut. Die Vorbereitungen für 2019 laufen schon: Eine Tombola ist in Planung.

bz