Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Elmar Gehlen unterstützt „Hilfe im Advent“
Lokales Ostholstein Elmar Gehlen unterstützt „Hilfe im Advent“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 14.12.2018
Dieses Foto entstand 2017 bei der Premierenfeier der Eutiner Festspiele. Quelle: Susanne Peyronnet
Neustadt

Der langjährige Schauspieler der 2014 eingestellten ZDF-Serie „Küstenwache“ ruft alle Leser der Lübecker Nachrichten auf, sich an der Aktion „Hilfe im Advent“ im Kreis Ostholstein zu beteiligen.

Seit dem 1. Advent wird Geld für die mehr als 1000 Kinder und Jugendlichen gesammelt, die sich in den Wehren von Stockelsdorf bis auf Fehmarn engagieren. Der Pelzerhakener hat sogar ein kleines Video gedreht, in dem er einem Weihnachtsmann seine Stimme leiht und sich anschließend selbst kurz zu Wort meldet. „Ich hoffe, dass eine gute Summe dabei heraus kommt und wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, euer Elmar Gehlen“, sagt Gehlen, der auch als Künstler und Regisseur aktiv ist.

So können Sie spenden

Spenden können auf ein Konto bei der Sparkasse Holstein überwiesen werden. Dieses gehört dem Kreisfeuerwehrverband Ostholstein. Bitte geben Sie unbedingt das Stichwort „Hilfe im Advent“ an.

IBAN: DE20 2135 2240 0076 3306 46

BIC: NOLADE21HOL

Sebastian Rosenkötter

Das Ostseebad Dahme möchte im kommenden Jahr bis zu 350 000 Euro in die touristische Entwicklung investieren. Auch die DLRG-Türme und das Strandspa sind Schwerpunkte. Vom „Schwimmbad-Gedanken“ solle man sich aber verabschieden, sagt der Bürgermeister. Weitere Projekte sind eine Hundefibel und ein Magazin.

14.12.2018

Die Zustimmung der Fraktionen gilt als sicher. Insbesondere tagsüber mangelt es an Ehrenamtlern. Der Chef des Landesfeuerwehrverbands sieht den Zwang zum Feuerwehrdienst negativ.

14.12.2018

Für 2019 kann das Ostseebad im Ergebnishaushalt nur mit einem Jahresüberschuss von gerade mal 41 700 Euro rechnen. Im Vorjahr waren es noch 114 500 Euro. Der Haushalt wurde einstimmig angenommen.

14.12.2018