Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Eutin feiert den Frühling und eine Baustellenparty
Lokales Ostholstein Eutin feiert den Frühling und eine Baustellenparty
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 27.04.2019
Tim Phillip Dreyer und Anne Grüter vom WVE-Vorstand sowie Stadt-Sprecherin Kerstin Stein-Schmidt und Claudia Falk (Agentur Nordlicht) schmücken die Innenstadt mit bunten Gießkannnen-Girlanden. Quelle: Ulrike Benthien
Anzeige
Eutin

Nur die Geschäfte am Sonntag zu öffnen, reicht nicht mehr aus, um Besucher in die Stadt zu locken. Sie erwarten ein ansprechendes Programm um ihren Einkauf herum. Dieser Entwicklung will man in Eutin entsprechen: mit neuen Formaten für die verkaufsoffenen Sonntage. So wird am Sonntag, 5. Mai, erstmals der „Frühling in Eutin“ gefeiert. Dabei ziehen die Eutin GmbH, die Wirtschaftsvereinigung Eutin (WVE) und die Händler mit Herz an einem Strang.

Frühlings-Feier mit vielen Mitmachaktionen

Claudia Falk von der Eventagentur Nordlicht hat sich um die Deko in der Innenstadt und das Programm gekümmert. „Es wird überall Mitmachaktionen für klein und große Leute geben. Wir haben Ponyreiten, Spielstationen, Kunsthandwerk und eine private Pflanzenbörse“, sagt sie. Der Motto-Sonntag findet zwischen 12 und 18 Uhr statt.

Anzeige

Baustellenparty am Rosengarten

Am Rosengarten, wo die Sanierungsarbeiten in vollem Gang sind, laden Stadt und Händler zur Baustellenparty ein. Dort, wo die Straße nicht aufgerissen ist, ist Aktionsfläche, auf der die anliegenden Geschäftsleute unter anderem ein Schätzspiel, Tresor-Code-Knacken, einen Luftpumpenwettbewerb, das Fahren durch einen Parcour mit einem Mini-Fahrrad und Probierkuchen anbieten. „Für den Nachwuchs wird eine Kinderbaustelle eingerichtet, auch Baubär Eu wird mit von der Partie sein“, kündigt Stadtsprecherin Kerstin Stein-Schmidt an.

Die LMK Einkaufswelt heißt den Frühlings ebenfalls willkommen und das schon ab 2. Mai mit besonderen Angeboten. Am Sonnabend, 4. Mai, wird der Test Van der Puma Grassroots Tour in Eutin Station machen. Er werde eine große Auswahl an Fussballschuhen zum Testen, ein Fussball-Cage fürs Austoben und Tore schießen sowie die Playstation 4 mit Fifa und vier Controllern bereithalten, so die LMK-Presseabteilung. Getestet werden können außerdem die E-Bikes der Marke Rotwild, die Anfang des Jahres ins Sortiment der LMK-Sport-Abteilung aufgenommen worden sind.

ben