Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Fehmarn-Marathon in Wallnau ist startklar
Lokales Ostholstein Fehmarn-Marathon in Wallnau ist startklar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.05.2018
Seit Jahren ein Renner: Am Sonnabend, 2. Juni, startet in Wallnau der 8. Fehmarn-Marathon. ARCHIVFOTO: GJS
Seit Jahren ein Renner: Am Sonnabend, 2. Juni, startet in Wallnau der 8. Fehmarn-Marathon. ARCHIVFOTO: GJS
Wallnau a. F

Sein Optimismus ist nicht unbegründet. Dreimal hat er bereits die 400er-Marke geknackt. Zuletzt im vergangenen Jahr mit sogar 509 Startern in der Königsdisziplin: Sieger wurde damals Titelverteidiger Frank Themsen von der LG Bremen-Nord, schnellste Läuferin war Nele Maya Fahnenbruck (BSG Polizei Hamburg).

Zum Erfolgsrezept gehört, dass nicht nur Marathon-Hardliner voll auf ihre Kosten kommen. Vom Halbmarathon bis zum Kinderlauf locken auch die anderen Läufe viele Teilnehmer, die sich die Königsdisziplin (noch nicht) zutrauen.

Besonders reizvoll ist im Inselwesten die küstennahe Strecke. Gestartet wird beim Campingplatz Wallnau. Danach ist einzig in Dänschendorf eine Straße zu queren, die voll abgesichert werden muss. Die meisten Abschnitte führen über Feldwege, an der Küste entlang und vor allem über den Deichsicherungsweg. „Diese Strecke ist ein Traum“, schwärmt Mehnert.

Ab 10 Uhr starten die Läufe

Die offizielle Eröffnung findet am Sonnabend bereits früh morgens um 8 Uhr statt. Wer am Abend zuvor zwischen bei der Ausgabe der Startnummern zwischen 17 und 20 Uhr noch nicht dabei sein konnte, kann dies dann nachholen. Zwei Stunden nach der Eröffnung geht es richtig los – und zwar Schlag auf Schlag. Als erstes startet der Marathon-Lauf (10 Uhr), danach folgen der 1,5-Kilometer-Kinderlauf bis zwölf Jahre (10.10 Uhr), der Halbmarathon (10.30 Uhr) sowie der Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf (10.35 und 10.40 Uhr).

Anmeldungen sind ausschließlich im Internet unter www.stgk.de noch möglich. Bis auf den Kinderlauf wird eine gestaffelte Anmeldegebühr erhoben (je nach Lauf zwischen elf und 29 Euro). Für Schüler der Inselschulen sowie Mitglieder des SV Fehmarn ist die Teilnahme kostenlos (Nachweis erforderlich).

Beim Marathon-Lauf winkt ein Preisgeld für die ersten drei Plätze (jeweils für Männer und Frauen) von 200, 150 und 100 Euro. Die Siegerehrungen beginnen um 11.30 beziehungsweise 12.15 Uhr, für den (Halb-)Marathon um 14.30 Uhr. Außerdem gibt es es von 10 bis 15 Uhr ein buntes Rahmenpropgramm.

Weitere Infos im Internet: www.fehmarn-marathon.com

Von Gerd-J. Schwennsen