Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Felsen und Meer: Sommerausstellung in Malente
Lokales Ostholstein Felsen und Meer: Sommerausstellung in Malente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 23.07.2013
Anne Dörte Meyer, Malerin aus Malente, zeigt in ihrer Sommerausstellung Bilder von Meer und Felsen. Sie sind in diesem Jahr und im vergangenen Jahr unter anderem in Griechenland entstanden. Quelle: Foto: Peyronnet
Malente

Anne Dörte Meyer hat viele neue Bilder gemalt. Die zeigt sie in ihrer Sommerausstellung, die am Sonnabend, 27. Juli, um 11 Uhr in ihrer zur Galerie umfunktionierten Garage an ihrem Haus in der Klaus-Groth-Straße 19 in Malente eröffnet wird. Danach ist die Schau am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 18 Uhr und dann täglich bis in den Herbst hinein zu sehen. „Es ist immer auf, außer, wenn zu ist“, definiert die Künstlerin die Öffnungszeiten. Wer sicher gehen will, dass er sie auch antrifft, rufe vorher unter der Nummer 045 23/67 82 an.

„Felsen und Meer“ lautet in diesem Jahr der Titel der Ausstellung, und wenn sie auf das Thema kommt, gerät Anne Dörte Meyer ins Schwärmen. Dann berichtet sie von fantastischen Felsen, die sie zumeist in Aquarelltechnik im Angesicht dieser Formationen aufs Papier gebannt hat. Oft arbeitet sie vor Ort, das Papier auf einen Rucksack vor sich gelegt. Da vergehen schon mal zwei, drei Stunden, bis Felsen und Meer und Vegetation zu ihrer Zufriedenheit gelungen sind.

„Es sind alles neue Bilder“, versichert die Künstlerin mit Blick auf die kleine Ausstellung. In diesem Jahr war Anne Dörte Meyer mit Malerfreundinnen in Griechenland, auf der Insel Sifnos. „Dort haben wir wunderbar gemalt.“ Steile Abhänge, an denen weiße Häuser kleben, Meer und Himmel sind die Motive. Außer den Bildern von Sifnos sind noch ein paar von der Nachbarinsel Paros dabei, außerdem Felsenformationen von Gotland und aus dem vergangenen Herbst von der Algarve in Portugal. Ergänzt werden die Motive schließlich durch Felsen aus Norddeutschland. „Es gibt ja nicht so viele, ich habe das Morsumer Kliff auf Sylt und die Kreidefelsen auf Rügen gemalt“, sagt Meyer. sas

LN

Meeresgott landet am Freitag an der Seebrücke. Ritterschlag für vier neue Aalritter.

23.07.2013

Nabu Eutin weist Kritik des Bauernverbands am Erlass des Umweltministeriums als substanzlos zurück.

23.07.2013

Mit der Langen Musiknacht klingt in Bosau der Juli aus. Das Konzert in drei Teilen findet am Sonnabend, 27. Juli, ab 19 Uhr in und an der Bosauer Petrikirche statt.

23.07.2013