Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Göhler Kita länger geöffnet
Lokales Ostholstein Göhler Kita länger geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 25.05.2019
Die Kita „Regenbogenland“ in Göhl hat in Zukunft länger geöffnet. Quelle: LN
Göhl

Die Göhler Kita „Regenbogenland“ hat künftig länger offen: Ab dem 1. August können Kinder dort bis 14.30 Uhr betreut werden. Aktuell ist bis 13.30 Uhr geöffnet. Auch ein Mittagessen wird in Zukunft angeboten. Das hat die Gemeindevertretung jetzt beschlossen.

Eine Umfrage der Elternvertreter hat ergeben, dass sich 54 Prozent der Eltern längere, aber auch flexiblere Betreuungszeiten wünschen. Künftig kann zur Kernzeit von 8 bis 12 Uhr eine längere Betreuung im Halbstunden-Takt zugebucht werden. Bisher konnten Eltern nur aus drei festen Modellen wählen. Die Kosten bleiben für die Kernzeit in der Regelgruppe bei 125 Euro pro Monat, für die Betreuung von Krippenkindern fallen künftig 20 Euro mehr und damit 200 Euro an (100 Euro davon bekommen die Eltern vom Land). Pro weitere halbe Stunde zahlen Eltern zehn Euro (alle Altersgruppen) beziehungsweise ab 13 Uhr 15 Euro. Fürs Mittagessen – es ist verpflichtend für alle Kinder, die länger als 13 Uhr betreut werden – wurde eine Gebühr von 38 Euro festgelegt.

Jennifer Binder

Der Schönwalder Pastor Dr. Arnd Heling will einen neuen Gedenkort nicht nur für den Volkstrauertag etablieren. Neben der traditionellen Kranzniederlegung soll es am 17. November eine Menschenkette geben. Auch Studenten sind involviert.

25.05.2019

Viel Grün, ein neues Wohn- und Geschäftshaus sowie barrierefreie Wege und Plätze: Die Umgestaltung des Ratekauer Zentrums ist fast abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

25.05.2019

Lesung: Autor Oliver Lück stellt am Mittwoch, 29. Mai, sein aktuelles Buch „Buntland“ in der Buchhandlung Ton & Text in Oldenburg vor

25.05.2019