Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grüne gegen FWE-Ideen
Lokales Ostholstein Grüne gegen FWE-Ideen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 27.06.2018
Eutin

Die Grünen-Fraktionschefin schreibt der FWE ins Stammbuch, dass alle Beschlüsse zu den Schulbauten bereits gefasst seien. Außerdem spreche die FWE nicht für die Eltern. Die Grünen hätten nie bestritten, dass das Gelände am Kleinen See groß genug für eine massive Bebauung sei. „Aber wir lehnen diese 70er-Jahre-Planung, als man Schulen mit 1000 Schülern normal fand, konsequent ab“, teilte Obieray mit. „Wir würden Grundschulkindern zumuten, sich gegen große pubertierende Jungs zwischen 13 und 16 Jahren behaupten zu müssen. Die Planung ist kinderfeindlich und wird den vielen sozialen Problemen, mit denen Schulen heute zu kämpfen haben, überhaupt nicht gerecht.“

Ein klares Nein kommt von den Grünen auch zur Idee eines Parkhauses mit Kronenbebauung auf dem Platz Am Stadtgraben. Ein Riesenparkhaus wäre das Gegenteil einer belebten und beliebten Innenstadt. Mit dem Parkhaus werde massiv Autoverkehr ins Zentrum geholt, mit Folgen: Lärm, Abgase und permanente Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub- und Rußpartikel.

sas