Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Harte Einsätze für die Techauer
Lokales Ostholstein Harte Einsätze für die Techauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 28.02.2015
Techau

Mit ihren 30 Aktiven ist die Freiwillige Feuerwehr Techau die zweitgrößte Wehr in der Gemeinde Ratekau. Sie leistete im vergangenen Jahr bei 42 Diensten und 21 Einsätzen 2809 Stunden. „Mit einem Durchschnittsalter von 38,8 Jahren und elf Atemschutzgeräteträgern ist die Wehr gut aufgestellt“, befand der Ortswehrführer Ralf Volgmann in seinem Rückblick während der Jahresversammlung.

Als herausragendes Ereignis bleibt der Einsatz bei einem Großbrand im Januar 2014 in Ratekau, bei dem vor allem die Atemschutzgeräteträger gefordert waren, in Erinnerung. Auch bei dem mehrwöchigen Einsatz bei einem Silobrand im November wurden die Kameraden der Bad Schwartauer Wehren durch Atemschutzgeräteträger aus Techau unterstützt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung L 309/Mühlenstraße im Dezember mussten mit Rettungsgeräten der Luschendorfer und Pansdorfer Wehren zwei Menschen aus ihren Fahrzeugen befreit werden.

An fast der gleichen Stelle war dieses Szenario im Rahmen einer Großübung ein halbes Jahr zuvor geübt worden.

Gemeindewehrführer Dennis Puls beförderte auf der Jahresversammlung den stellvertretenden Wehrführer Norbert Vergin nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge zum Brandmeister.

Wehrführer Volgmann freut sich wie auch die Kameraden der gesamten Wehr auf das neue Einsatzfahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug (LF 20), das Ende März dieses Jahres endlich ausgeliefert werden soll.

Volgmann erklärte: „Da kommen auf alle eine Menge Arbeit und Übungsdienste zu, bis alle Handgriffe an der neuen Technik sitzen.“

LN

Am Ende der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ovendorf schwirrten beeindruckende Zahlen durch den Raum. Zunächst einmal kamen von den 26 aktiven Kameraden 22.

28.02.2015

Helferkreis lädt einmal im Monat ins Gemeindehaus. Start ist am kommenden Dienstag.

28.02.2015

Wenn Kostümierte zu Trommelklängen im Neustädter Hafen rudern, dann steigt das Drachenboot-Festival. Der diesjährige Termin für die Party auf dem Wasser ist Sonnabend, 13.

28.02.2015