Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein „Holsatia contat“ ist auf Tournee
Lokales Ostholstein „Holsatia contat“ ist auf Tournee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.10.2017
Anzeige
Neustadt

Das Vokalensemble und sein Leiter Ralf Popken gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Kulturlebens in der Region. 2013 wurde den Sängern und ihrem Dirigenten der Sonderkulturpreis des Kreises Plön verliehen. Jeweils im Oktober unternimmt das Ensemble traditionell eine kleine Tournee in seiner Heimatregion mit einem abwechslungsreichen Programm, in dem die Mitglieder des Chores in immer wechselnden Besetzungen in solistischen Ensembles aus dem Tutti heraustreten.

Das Programm steht unter dem Mottto „Verleih uns Frieden gnädiglich“ – Die Einflüsse und Auswirkungen Martin Luthers in A-cappella-Kompositionen der Jahrhunderte. Zur Aufführung kommen unter anderem Werke von Johann Walter, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Hugo Distler und Paul Mealor. Das Ensemble singt das Konzert mit jeweils leicht verändertem Programm außerdem am Sonnabend, 28. Oktober, um 17 Uhr in St. Petri in Bosau.

Anzeige

LN