Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Hundemahlzeiten zubereiten und afrikanische Meditation bei der VHS
Lokales Ostholstein Hundemahlzeiten zubereiten und afrikanische Meditation bei der VHS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 08.01.2014
Hier stecken 880 Unterrichtsstunden in 62 Kursen drin: Bürgermeister Thomas Keller (parteilos), VHS-Leiterin Jutta Holweg (M.) und Gemeindemitarbeiterin Ilka Böhm mit dem neuen VHS-Programm. Quelle: Lintschnig
Ratekau

/Pansdorf/Sereetz — Die Volkshochschule (VHS) in der Gemeinde Ratekau mit ihren Standorten in Ratekau, Pansdorf und Sereetz startet mit einem vollgepackten Frühjahrs-Programm ins neue Jahr. Die neue Leiterin Jutta Holweg, die erst im Oktober des vergangenen Jahres die Gesamtleitung der Volkshochschule übernommen hat, hatte in den vergangenen Monaten alle Hände voll zu tun. „Ich stand schon ziemlich unter Druck, aber das war auch gut so. Das neue Programm ist sehr vielfältig, es sind wirklich interessante Kurse dabei“, sagt Holweg. Ab nächster Woche wird das Programmheft in Schulen, Büchereien, Banken, Geschäften sowie im Bürgerbüro der Gemeinde ausliegen. Unter www.vhs-ratekau.de kann jeder schon jetzt einen Blick in das Programm werfen und sich ebenfalls online anmelden.

Besonders beliebt seien laut Holweg Sprach- und Kochkurse — und davon sind viele im Programm. Von Englisch-, und Italienisch- über Französisch- und Spanisch- bis zu Russischkursen wird eine breite Palette an Sprachlehrgängen angeboten. Und auch Kochbegeisterte kommen nicht zu kurz: So können Teilnehmer beispielsweise Einblicke in die türkische oder afrikanische Küche erlangen genauso wie kreative Ideen in dem Kursus „Saisonale Küche — frisch und innovativ“ aufschnappen. Selbst Kochkünste für den geliebten Vierbeiner können Interessierte in dem Kursus „Hundemahlzeiten selbst zubereiten“ lernen. „Dabei geht es in erster Linie um Hinweise zu einer artgerechten Küche und wie man einen Futterplan für seinen Hund erstellt“, erklärt Holweg.

Auch in diesem Jahr können sich Berufstätige bei der VHS weiterbilden, beispielsweise im Zehn-Finger-Schreiben und dem Umgang mit Word oder Excel. Besonders für ältere Personen gedacht sind PC-Kurse und — neu in diesem Jahr — ein Kursus zur Dateiorganisation am PC.

Im gesellschaftlichen und künstlerischen Bereich gibt es in diesem Jahr wieder umfangreiche Angebote. Afrikanischer Tanz, Yoga, Qi Gong für Anfänger, Meditatives Malen und Entspannen, kreative und individuelle Schmuckherstellung sowie der Kursus „Geführte Heilmeditation“ sind lediglich Auszüge aus dem prall gefüllten Programmheft der VHS.

Die 62 Kurse und rund 880 Unterrichtsstunden zu organisieren war für Jutta Holweg mit viel Aufwand verbunden, weiß Thomas Keller, parteiloser Bürgermeister der Gemeinde Ratekau. „Wir haben eine der größten Volkshochschulen der Region in unserer Gemeinde, die ehrenamtlich geführt wird. Das bedeutet viel Arbeit“, so Keller. Holweg, die während ihrer Einarbeitungszeit von dem ehemaligen VHS-Leiter, Odert Schwarz, unterstützt wurde, hätte am liebsten noch mehr Kurse angeboten: „Schön wären noch Deutschkurse für Asylbewerber, mehr Koch- und Ernährungskurse sowie Kurse zu Fotografie“, sagt die Diplompädagogin mit Blick auf die Zukunft.

Hannes Lintschnig

In Ahrensbök, Eutin, Malente, Ratekau, Scharbeutz und Timmendorfer Strand finden am kommenden Wochenende die traditionellen Neujahrsempfänge statt.

07.01.2014

Für alle Schüler der Schule am Kleinen Eutiner See wurden die Weihnachtsferien um einen Tag verlängert.

07.01.2014

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Einnahmen des Restaurants geraubt wurden.

08.01.2014