Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Jubiläum: Stöbern und Staunen beim 40. Klosterfest
Lokales Ostholstein Jubiläum: Stöbern und Staunen beim 40. Klosterfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 10.08.2019
Über 100 Kunsthandwerker zeigen ihre Waren aus eigener Herstellung. Bedeckter Himmel, angenehme Temperaturen und kein Regen – das ist genau das richtige Wetter für einen Besuch des 40. Klosterfestes in Cismar. Quelle: GÄBLER
Anzeige
Cismar

Mehr als 100 Kunsthandwerker aus ganz Deutschland laden am heutigen Sonntag, 11. August, noch einmal zum Besuch des 40. Klosterfestes nach Cismar ein. Vor der stimmungsvollen Kulisse des altehrwürdigen Benediktinerklosters haben die Drechsler, Keramiker, Bonbonmacher, Münzenschneider sowie Gold- und Silberschmiede ihre Waren aufgebaut.

Anlässlich des 40. Geburtstages sind auch neue Gäste dabei: zum Beispiel meisterliche Korbflechter, die mit nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen wie Clematis, Weide und Waldrebe arbeiten. Eine Pelzkünstlerin verarbeitet die Wolle von Gotlandschafen. Allesamt sind es größtenteils vergessene Berufe, die beim Klosterfest zu neuem Leben erweckt werden.

Anzeige

Viele Kunsthandwerker bieten nicht nur ihre Waren an, sondern geben auch einen Einblick in die Herstellung. Wie der Münzenschneider, der aus alten Geldstücken aus der ganzen Welt die Motive aussägt und eine Münze so zum einzigartigen Schmuckstück werden lässt.

Über 100 Stände laden zum Bummeln und Staunen ein

Das Programm am Sonntag

Wer bisher nicht auf dem Klosterfest war, der hat am heutigen Sonntag noch Gelegenheit zu einem Besuch. Von 11 bis 14 Uhr sorgt die Gruppe „Timmerhorst“ für die musikalische Unterhaltung, von 15 bis 16.30 Uhr steht der Shantychor Grömitz auf der Bühne, anschließend von 17 bis 18.30 Uhr der Feuerwehrmusikzug Grömitz und von 20 bis 22.45 Uhr dann „Joe Green & Michael Jessen“. Punkt 22.45 Uhr startet ein prächtiges Feuerwerk zum Abschluss des 40. Klosterfestes.

Von Louis Gäbler

Bad Schwartau Stockelsdorf – Direktverbindung von Dörfern nach Bad Schwartau - Neue Buslinie für die Dörfer startet zum Schuljahresbeginn
09.08.2019