Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Jubiläum bei Fehmarns Landfrauen
Lokales Ostholstein Jubiläum bei Fehmarns Landfrauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.02.2018
Ellen Koch-Bumann ernannte Anke Marquardt (r.) zum Ehrenmitglied.
Ellen Koch-Bumann ernannte Anke Marquardt (r.) zum Ehrenmitglied.
Bannesdorf a. F

Fehmarn war damals noch eine Insel – und der Weg zum Festland nur per Fähre zu bewältigen. Am 19. Februar 1948 fand die Gründung statt. Mit großem Schwung: Schon im ersten Jahr verdoppelte sich die Mitgliederzahl. Mit Gertrud Witt aus Puttgarden fand sich im Herbst eine neue Vorsitzende, die 25 Jahre an der Spitze des Vereines blieb.

Ein Blick in alte Protokollbücher zeigt: Themen waren damals unter anderem neue Küchentechniken, Wäschepflege, Kindererziehung sowie Gesundheit und Gartenbau. An den lukrativen Fremdenverkehr, heute eine tragende Säule der meisten Bauernhöfe, war wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht im Entferntesten zu denken. Manche alte Schwerpunkte haben sich bis heute gehalten, andere sind dazugekommen. Oma-Enkel-Tag, Selbstverteidigung für Frauen oder Kunst und Kultur – das Spektrum ist breiter geworden. Beate Grebien vom Vorstand: „Das Leben auf dem Land hat deutlich an Wert gewonnen.“ Allerdings: Der verstärkte Zuzug an Zweitwohnungsbesitzern schaffe auch Probleme für die Vereine, das dörfliche Gemeinschaftsleben wie bisher fortzuführen. Der Landfrauenverein ist auf inzwischen 234 Mitglieder gewachsen. Das Problem, eine Vorsitzende zu finden, löst er seit einigen Jahren durch einen Team-Vorstand. Derzeit stehen Dörte Witt und Beate Grebien an der Spitze.

Begonnen wurde diese Zäsur auf Anregung durch Anke Marquardt, die 2017 nach 27 Jahren aktiver Vorstandsarbeit ausgeschieden ist. Die wiedergewählte Kassenführerin Ellen Koch-Bumann ernannte sie nach einstimmigem Beschluss zum Ehrenmitglied. Renate Sommerfeldt wurde zur neuen stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Am 6. September ist ein Jubiläumfest geplant.

gjs