Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kabelhorster gründen Computerclub
Lokales Ostholstein Kabelhorster gründen Computerclub
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 26.01.2015
Kabelhorst

Der Seniorenbeirat Kabelhorst hat einen Computerclub gegründet. „Die ersten Treffen sollen im Februar stattfinden und danach regelmäßig im Gemeindehaus in Grünbek“, sagt Gerhard Roocks vom Seniorenbeirat. Das Hauptaugenmerk solle auf gegenseitiger Hilfe und Beratung liegen. Themenschwerpunkte könnten zum Beispiel sein: Einrichtung und Betrieb des Rechners (Hardwareprobleme, Treiber, Updates, Sicherheit), Freie Software (open source) Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung, der richtige Umgang mit Internet und E-mails, Downloads, Spam, Browserauswahl, Bearbeitung von Digitalfotos, Bildbearbeitung, Importieren und Versenden von Fotos, die Erstellung einer gemeindeeigenen Homepage mit Infos, Terminen und Veröffentlichungen. Auf Wunsch können auch andere Themen besprochen werden, zum Beispiel „Internet anonym“ — Arbeiten ohne Spam, Werbung, Google, Amazon, Facebook und Co. „Auf Anfrage wollen wir spezielle Themen, wie Fragen zu Geräten, Programmen und anderes vertiefen“, sagt Roocks. Weitere Informationen gibt es über http://Seniorenbeirat.Roocks.info, über E-Mail Seniorenbeirat@Roocks.info und unter Telefon: 043

63/91142. Ein Austausch ist auch auf dem Senioren-Kaffee-Treff am 7. Februar im Gemeindehaus möglich.

ibu

Bürgermeister Bernd Bruhn (CDU) überbrachte die frohe Kunde bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr persönlich: Im Gemeindehaushalt werden Mittel ...

26.01.2015

SPD-Kritik an Heiligenhafens Bürgermeister Heiko Müller. Die Stadt habe den Bauantrag bewilligt.

26.01.2015

Es wurde eine Betreibergesellschaft gegründet. Übertragung der Lizenz vom Aero-Club Ostholstein steht kurz bevor. Gelände soll aufgehübscht werden, ein Bistro ist geplant.

26.01.2015