Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben
Lokales Ostholstein Seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 21.03.2019
Siegfried und Renate Neukampf sind seit 60 Jahre verheiratet. Besonders gerne genießen sie den Frühling auf der Bank vor ihrem Haus in Kassau (Gemeinde Altenkrempe). Quelle: Sebastian Rosenkötter
Kassau

Siegfried und Renate Neukampf sind häufig umgezogen. Sie haben im Kreis Pinneberg, in Klein Parin im Süden Ostholsteins und auf Fehmarn im Norden des Kreises gelebt. Seit mehr als sechs Jahrzehnten ist das Ehepaar auf einem gemeinsamen Weg unterwegs. Am 21. März feiern die 78- und der 82-Jährige Diamantene Hochzeit. „An ein Auseinanderlaufen haben wir nie gedacht“, betont Renate Neukampf.

Als Tochter Elke kam, wurde geheiratet

Kein Wunder, die beiden lernten sich bereits als Jugendliche in Gießelrade (Gemeinde Ahrensbök) kennen. Siegfried Neukampf arbeitete dort als Melker, seine spätere Ehefrau lebte nur knapp 100 Meter entfernt bei ihren Eltern. „Er hat mal verschlafen. Da hat mein Vater gesagt, dass ich mal rüberlaufen und helfen soll. Ich habe nicht lange gezögert“, erinnert sich Renate Neukampf. Sie seien sich nähergekommen und als Tochter Elke – eines von sechs Kindern – unterwegs gewesen sei, hätten sie geheiratet.

„Ich habe einen Bus gemietet. Ein Auto hatte ja niemand. Wir sind alle zusammen zur Kirche gefahren und haben später bei den Eltern gefeiert“, erzählt Renate Neukampf. Ein halbes Jahr später seien sie zusammengezogen und 1973 kauften sie ihr Haus in Kassau. Besonders in Erinnerung geblieben seien den Kindern die Ausflüge zum Hamburger Dom. „Einmal im Jahr sind wir losgefahren“, sagt Siegfried Neukampf, der stets viel gearbeitet hat – zuletzt 24 Jahre als Fahrer für einen Subunternehmer der Neustädter Glücksklee.

Große Feier mit Urenkeln

Urlaube habe es nur selten gegeben. Wenn der heute 82-Jährige dann doch mal frei hatte, ging es meist nach Bayern. „Wir waren hauptsächlich am Chiemsee, auf einem Bauernhof. Das war schön“, sagt Renate Neukampf. Schön werden dürfte es auch am kommenden Sonntag. Dann will das Ehepaar seine Diamantene Hochzeit im Kremper Krug in Altenkrempe feiern. Jeweils fünf Enkel und Urenkel haben zugesagt. „Da kommen sie alle“, schwärmt das Paar aus Kassau.

Ebenfalls ihre Diamantene Hochzeit feiern Hildegard und Erwin Lucht aus Oldenburg.

Sebastian Rosenkötter

Eine Pflichtwehr ist dort kein Thema. 40 Feuerwehrleute leisten dort aktiven Dienst. Die meisten stammen aus der Jugendwehr und schätzen das moderne Equipment und die muntere Gemeinschaft.

20.03.2019

Zwei Mädchen aus Lübeck und Stormarn haben den Bezirksentscheid beim bundesweiten Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in Oldenburg gewonnen. Die Teilnehmerinnen zeigten vollen Einsatz und setzten auch ungewöhnliche Mittel ein.

20.03.2019

Die Arbeitslosenquote sinkt von Jahr zu Jahr. Doch die Medaille hat eine Kehrseite: Der Arbeitsmarkt ist quasi leergefegt. Aufwendig sollen jetzt Menschen qualifiziert werden, die lange Zeit keinen Job hatten.

20.03.2019