Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Mehr als 1200 Bullis auf Fehmarn erwartet
Lokales Ostholstein Mehr als 1200 Bullis auf Fehmarn erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 21.06.2018
Bulli-Fahrer aus ganz Europa treffen sich an diesem Wochenende zum Midsommer Bulli Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn. Quelle: dpa
Anzeige
Fehmarn

Höhepunkt des Festivals sei eine große Ausfahrt am Samstag, die die Bullis und ihre Fahrer rund um die Insel führt. Die ersten Teilnehmer werden bereits am Donnerstagabend erwartet.

„Dann wird auch der schönste Bulli gekürt und der mit der weitesten Anreise. Dieser Preis ging 2017 an einen Teilnehmer aus Malaysia, der extra für das Treffen nach Schleswig-Holstein gekommen war“, sagte Schroeder. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und einigen Freunden hat sie 2013 das erste Bulli Festival organisiert. Inzwischen ist es nach Schroeders Angaben eines der größten Treffen dieser Fahrzeuge in Europa.

Anzeige

Unter den teilnehmenden Bussen sind auch viele bunt bemalte Exemplare mit „Hippievergangenheit“. Ihre Vorbesitzer sind mit ihnen in den späten 1960er und frühen 1970er Jahre auf dem sogenannten Hippietrail über Istanbul, Teheran, Kabul und Peshawar bis nach Indien oder Nepal gefahren.