Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Nächtliche Stummfilme im Garten
Lokales Ostholstein Nächtliche Stummfilme im Garten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 17.07.2018
Eutin

Die stummen Filme werden von 22 Uhr an, genau wie damals, live und größtenteils improvisierend mit Geige und Klavier, vertont. So hat der Besucher Konzert und Kinoerlebnis in einem. Im ersten Teil werden vier kürzere Filme gezeigt: „The House“ (1917) von Fatty Arbuckle, „The Immortal Baby“ (1920) von Harry Langdon, „The Inventor“ (1923) von Mack Sennet und „Der Hufschmied“ (1920) von und mit dem Stummfilm-Star Buster Keaton.

Im zweiten Teil steht der 40-minütige Film „Ein Hundeleben“ (1918) von Charlie Chaplin auf dem Programm, er wird ebenfalls live vertont. In dem Streifen geht es um einen streunenden Hund und sein verarmtes Herrchen, die nach allerlei Aufregungen doch noch zu ein wenig Glück und Geld kommen.

Die Tourist-Information will im Küchengarten Liegestühle aufbauen. Außerdem dürfen die Besucher ihr eigenes Picknick mitbringen. Auch für schlechtes Wetter ist vorgesorgt: Dann zieht das Kino in die Orangerie direkt am Ort um.

Die Veranstaltung ist kostenlos, mit einer Spende für die ehrenamtliche Gartenarbeit der Gröön-Lüüd können die Besucher ihren Wunsch nach einer Wiederholung eines solchen Kino-Abends ausdrücken.

LN

Eine neue Auflage der Messe Lebensart lockt in neun Tagen auf das Bauhofareal und in den Küchengarten in Eutin. Nach der – verregneten – Premiere im vergangenen Jahr mit 50 Ausstellern werden es diesmal mehr als doppelt so viele sein, die schöne Dinge für Haus, Terrasse und Garten präsentieren.

17.07.2018

Die Loge „Zum goldenen Apfel“ bietet am Sonnabend, 21. Juli, eine öffentliche Führung durch den Schlossgarten an.

17.07.2018

Der Besuch des Buschfestes in Süsel hat für einige Besucher ein unschönes Ende genommen. Sieben Personen gerieten nach der Feier in Streit, eine wurde laut Polizei durch Fußtritte leicht verletzt. Einige Beteiligte flüchteten unerkannt.

17.07.2018