Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt: Neue Kalender für das Jahr 2020
Lokales Ostholstein Neustadt: Neue Kalender für das Jahr 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 16.11.2019
Ralf Urbschat hat erneut einen Kalender mit Bildern aus Neustadt produzieren lassen. Quelle: Ralf Urbschat (HFR)
Neustadt

Das Jahr 2020 rückt immer näher und passend dazu sind gleich mehrere Kalender mit Bildern aus Neustadt erhältlich. Es gibt Varianten mit Bildern aus dem vergangenen Jahr, mit historischen Ansichten sowie mit Fotos von Lesern der Lübecker Nachrichten.

Neustadt-Bilder für jede Jahreszeit

Ein Experte in puncto Kalender-Fotografie ist Ralf Urbschat. Er hat in der Vergangenheit bereits mehrere Ostholsteiner Orte festgehalten. „Meine Art Bilder zu machen hat sich über die Jahre hinweg verändert. Ein guter Freund sagte mir, dass die Bilder heller und freundlicher geworden seien und damit würden sie widerspiegeln, dass es mir nach einer langjährigen dunklen Phase – depressive Jahre mit Behandlungen –, wieder sehr gut gehen würde“, sagt er. Zu sehen sind unter anderem ein verschneites Stadtbild, leuchtende Krokusse und eine eisige Ostsee – passend zu jeder Jahreszeit. Erhältlich ist der Kalender in der Buchhandlung Buchstabe, Hochtorstraße 2, sowie bei Famila in Neustadt. Weitere Infos gibt es auf www.photosophia.de.

Alte Bilder zeigen Neustadt

Eine ganz andere Art von Bildern präsentiert die Kalender-Manufaktur: Diese hat in Zusammenarbeit mit dem Neustädter Thomas Schwarz historische Ansichten gesichtet und auf die zwölf Monate des kommenden Jahres verteilt. Gezeigt wird unter anderem ein Bild von der Firma Fink & Nehls in der Königsstraße im Jahr 1933. Auch gibt es eine Aufnahme von einem Schaufenster aus den 1950er Jahren sowie eines der ehemaligen Obst- und Gemüsehandlung Schwarz in der Brückstraße. Erhältlich ist der Kalender in den Buchhandlungen Buchstabe.

Dieser Kalender zeigt historische Ansichten. Quelle: Kalender Manufaktur (HFR)

Kalender der LN-Leser

Darüber hinaus gibt es einen Neustadt-Kalender, der extra zum 775-jährigen Stadtjubiläum angefertigt wurde. Das Besondere ist, dass sämtliche Bilder von Lesern der Lübecker Nachrichten gemacht wurden. Gekauft werden kann das Produkt in der Buchhandlung Buchstabe am Markt sowie auf der Internetseite shop.ln-online.de.

Von Sebastian Rosenkötter

Die Mutter aus Lensahn sitzt wegen Misshandlung ihrer Kinder und Betruges im Gefängnis. Der Vater muss jetzt allein mit der Situation fertig werden. Dabei hat er Anspruch auf Unterstützung durch das Jugendamt. Dort besteht ein intensiver Kontakt mit der Familie.

16.11.2019

Dieses Jahr wird das nichts mehr: Die Freigabe der Schwentinebrücke in Malente verzögert sich noch bis ins Jahr 2020. Dabei sind die eigentlichen Arbeiten an dem Bauwerk fast abgeschlossen, es wird jedoch als Arbeitsfläche benötigt.

16.11.2019

In einer Rettungsübung haben mehr als 100 Feuerwehrleute den Ernstfall im Schwesternwohnheim der Sana-Klinik in Middelburg geübt. Acht vermisste Personen mussten gerettet, ein Großbrand gelöscht werden.

16.11.2019