Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neustadt treibt Planung für offene Ganztagsschule und Hafenwestseite voran
Lokales Ostholstein Neustadt treibt Planung für offene Ganztagsschule und Hafenwestseite voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 27.09.2019
Die Grundschule Neustädter Bucht soll 2020 eine Offene Ganztagsschule bekommen. Quelle: Sebastian Rosenkötter
Neustadt

Die Stadtverordneten Neustadts haben Donnerstagabend zahlreiche Entscheidungen getroffen. Im Fokus stand insbesondere die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Neustädter Bucht. Ursprünglich sollte diese – so der erste Plan – bereits in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Daraus wurde nichts. Nun steht fest, dass die Stadt die Einführung und Umsetzung in Eigenregie bewerkstelligen möchte.

Benötigte Arbeitsstellen sollen bald ausgeschrieben werden. Geplant wird aktuell mit 190 Kindern, die das Angebot der OGS nutzen könnten. Eine Betreuung soll sowohl von 7 bis 8.45 Uhr als auch von 12.30 bis 16 Uhr angeboten werden. Je 15 Kinder ist eine Kraft vorgesehen. Die genauen Kosten für Eltern stehen noch nicht fest. Der Betrieb soll zum 1. August 2020 aufgenommen werden.

Vertrag für die Hafenwestseite

Darüber hinaus stimmten die Stadtverordneten für den Abschluss eines städtebaulichen Vertrags. Dieser ist Grundlage für die Entwicklung des Großprojekts Hafenwestseite. Das Dokument soll bereits kommende Woche von dem Investor sowie der Stadt unterzeichnet werden.

Hintergründe zum 121-Millionen-Euro-Projekt
gibt es hier.

Darüber hinaus sprachen sich die 32 (von 40) anwesenden Politiker dafür aus, dass sich die Stadt für die Teilnahme am Bundesprojekt „Demokratie leben!“ für den Förderzeitraum 2020 bis 2024 bewirbt. Es handelt sich um eine Fortsetzung. Ziel ist es, Projekte im Bereich Jugend- und Demokratieförderung zu ermöglichen.

Von Sebastian Rosenkötter

Hunderte Fahrer sind in Höhe Lensahn kontrolliert worden. Eine kuriose Entdeckung machten die Beamten in dem Auto eines Pärchens. Sie durften nach Rücksprache mit einem Amtsveterinär aber weiterfahren. Für einen Autofahrer ohne gültigen Führerschein war auf dem Parkplatz Damlos dagegen Endstation.

27.09.2019

Jesse Dorn vom SV Fehmarn hat es allen gezeigt: Er hat die Deutsche Meisterschaft im E-Darts in der Altersklasse U 15 gewonnen. Auch in der heimischen Liga ist „The Beast“ schon gefürchtet.

27.09.2019

Die Sonderausstellung im Zeittor-Museum trägt den Titel „Alte Neustadtbilder. Neustadt von oben“. Ein fast vergessener Radverein spielt eine Nebenrolle. Es werden so viele Fotos wie nie zuvor gezeigt.

27.09.2019