Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ohrenkönige in der Kita gekrönt
Lokales Ostholstein Ohrenkönige in der Kita gekrönt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 09.05.2018
Gekrönt wurden im Kindergarten die Ohrenkönige. Quelle: Foto: Privat
Burg a. F

Für die Mädchen und Jungen, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, war die Feier ein richtig großer Tag. Ebenso für die Erzieherinnen, die dieses Projekt begleitet haben: „Das Ohrentraining unterstützt die frühzeitige Förderung der ,phonologischen Bewusstheit’“, erklärt Leiterin Heike Petersen. Gemeint ist damit die Fähigkeit, die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu erkennen, um Silben, Reime oder sogar Laute in Wörtern herauszuhören. Das Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ bestand aus Spielen und Übungen zu sechs verschiedenen Bereichen. Es begann mit Lauschspielen, die das Ziel hatten, das Gehör der Kinder für Geräusche in der Umgebung zu schulen. Begleiter der Kinder waren ein Rabe, eine Maus und die Handpuppe Robby.

Heute findet im DRK-Kindergarten der traditionelle Himmelfahrts-Flohmarkt statt. Die Veranstaltung startet um 13 Uhr und endet um 16 Uhr.

gjs

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er heißt hochtrabend Schlossplatz, aber rund ums Ahrensböker Rathaus ist nicht viel mehr als eine sehr große Wiese. Diese bereitet aber Probleme. Denn häufig wird hier Alkohol getrunken und laute Musik gehört, außerdem gibt es Krawalle. Jetzt greift Ahrensbök durch.

09.05.2018

Ein zweistündiger Workshop zum Urban Sketching wird am Sonntag, 13. Mai, im Eutiner Küchengarten angeboten. Beginn ist um 11 Uhr.

09.05.2018

Tourist-Info will sich damit bei den Bewohnern der Stadt bedanken.

09.05.2018