Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein So schön ist der Sommer in Oldenburg
Lokales Ostholstein

Oldenburg: Die schönsten Sommerbilder

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 19.08.2020
Sie wurde 1160 fertiggestellt und gehört damit zu Nordeuropas ältesten Backsteinkirche: die Oldenburger St-Johannis-Kirche. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Anzeige
Oldenburg in Holstein

Oldenburg in Holstein präsentiert sich in idyllischer Umgebung. Die Stadt ist eine der ältesten Städte Schleswig-Holsteins, deren Ursprung eine slawische Fürstenburg war. Die Geschichte der Slawen können Besucher auch heute noch erleben. Im Oldenburger Wallmuseum wird das frühe Mittelalter wieder lebendig. Die Stadt ist zudem außergewöhnlich reich an Grabungsfunden aus der slawischen Zeit.

Ein Brunnen für die Freundschaft

Wer die Vergangenheit hinter sich lassen möchte, schlendert am besten durch die Fußgängerzone. Dort gibt es viele Geschäfte, die ein buntes Warensortiment bieten. Ebenfalls steht dort eine historisch gestaltete Trinkbrunnenanlage, die anlässlich des zehnjährigen Bestehens der deutsch-dänischen Partnerschaft zwischen Sakskoebing und Oldenburg in Holstein im Jahr 1985 eingeweiht wurde.

Oldenburg in Holstein ist eine der ältesten Städte Schleswig-Holsteins. LN-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat sich in der historischen Stadt umgeschaut.

Wichtige Adressen:

Von Sommerredaktion