Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ostholstein: Glasfaser soll in zwei Jahren überall verfügbar sein
Lokales Ostholstein Ostholstein: Glasfaser soll in zwei Jahren überall verfügbar sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 04.12.2019
Solche Leerrohre, in die später Glasfaserkabel geblasen werden, müssen überall in Ostholstein verlegt werden. Doch das ist nicht immer einfach. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Sierksdorf

In Bosau, in Süsel, in Göhl und in Schönwalde sowie in einigen anderen Gemeinden wird Glasfaser geblasen. Dort werden zurzeit die superdünne...

Der Zweckverband erhöht zum 1. Januar die Preise für die schwarze Tonne und die Biotonne. Grund sind gesunkene Papierpreise und gestiegene Personalkosten. Bei Gas, Wasser, Abwasser und Niederschlagswasser ändert sich nichts.

18:39 Uhr

Es gibt Hilfe vom Kreis: Eine Million Euro kann künftig an finanzschwache Städte und Gemeinden ausgezahlt werden. Der Kreistag beschloss zudem den Ausbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale – und es gab jede Menge Beschlüsse, die schon 2020 greifen.

18:14 Uhr

Die Abberufung von zwei Mitgliedern des Bauausschusses durch die Mehrheit der Gemeindevertretung sorgt weiter für Streit. Am Ende könnte es vor Gericht gehen, um den Fall zu klären.

16:15 Uhr