Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Poststelle eröffnet am Rosengarten
Lokales Ostholstein Poststelle eröffnet am Rosengarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 25.07.2018
Anzeige
Eutin

Mit dem 31. Januar 2017 hatte Dieter Schönke seinen Betrieb geschlossen und nach einem Mieter gesucht. Er ist froh, dass er sich nicht auf Interims-Lösungen eingelassen, sondern Geduld bewiesen hat.

Der Unternehmer Özcan Celik aus Hamburg – er betreibt dort bereits fünf Post-Filialen – wird in seinem ehemaligen Geschäft die Eutiner Post-Filiale einrichten. „Ich habe richtig Glück gehabt“, frohlockt Schönke. „Wir haben einen Mietvertrag über zehn Jahre abgeschlossen mit der Option auf zwei mal fünf Jahre Verlängerung.“ Celik werde ab 1. August alles umbauen, „auch meinen großen Tresor wird er entsorgen lassen. Und ich muss meine Ladeneinrichtung nicht selbst ’rausreißen, da hätte mir doch das Herz geblutet.“

Anzeige

Özcan Celik (36) plant am Rosengarten einen „Tante- Emma-Laden 2.0“ mit allen Dienstleistungen einer Post-Filiale und Postbank sowie Lotto-Annahmestelle, Tabak-, Süßigkeiten- und Zeitschriften-Sortiment. Er will drei Vollzeitkräfte beschäftigen, Leiter der Filiale soll sein Neffe sein.

Er habe Eutin gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn besucht, berichtet Celik, und sofort Gefallen an der Stadt gefunden. „Hier kennt man sich, alles ist persönlich, nicht so hektisch wie in Hamburg oder Berlin, wo ich auch Geschäfte habe“, sagt er. Die im Herbst anlaufende Sanierung des Rosengartens sieht er pragmatisch: „Es wird ja irgendwann fertig sein. Da müssen wir jetzt durch.“

Eröffnen will er bereits Ende Oktober. „Die beiden Filialen werden einige Tage parallel laufen.“

ben

Anzeige