Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Rolf Schröder ist Bürgervorsteher
Lokales Ostholstein Rolf Schröder ist Bürgervorsteher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 29.06.2018
Die neue Lensahner Gemeindevertretung. Es fehlt Christian Schöning (FWV). Quelle: Foto: Binder
Lensahn

Zu Schröders Stellvertretern wurden Jens Puschmann (SPD) und Werner Steffen (FWV) gewählt. Stellvertretender Bürgermeister ist ab sofort Wolfgang Roden-Albrecht (CDU). Zum zweiten beziehungsweise dritten Stellvertreter wurden Dirk Sarau (SPD) – in Abwesenheit – und Christian Schöning (FWV) gewählt. Alle Ergebnisse waren ebenfalls einstimmig.

Bürgervorsteher Schröder bedankte sich bei den Gemeindevertretern für das Vertrauen und versprach, er werde sein Bestes tun, um seinem neuen Amt gerecht zu werden.

Bei seinem Vorgänger bedankte sich Bürgermeister Klaus Winter (CDU) für „fünf Jahre gute Zusammenarbeit“. Der Verwaltungschef zitierte aus einem Brief von einem Ehepaar, dem Wolfgang Schüller zur Goldenen Hochzeit gratuliert hatte. Darin bedankten sich die Jubilare beim damaligen Bürgervorsteher für seinen Besuch und lobten seine freundliche Art. „Das trifft es genau“, so Winter, „diesen Worten kann ich nichts hinzufügen.“

Auch die ausgeschiedenen Gemeindevertreter lobte der Bürgermeister für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Als Dank für ihr Engagement gab es für sie kleine Präsente.

jen

Drei Jahre Haft: Das Lübecker Landgericht hat die Witwe (64) eines Neustädter Geschäftsmannes wegen Beihilfe zum Mord zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Sie habe „gewusst und gewollt“, dass ein Bekannter ihren Mann töten würde. Die Verteidigung will das Urteil anfechten.

29.06.2018

Mächtig Wirbel hat die scharfe Kritik der Wirtschaftsprüfer am Jahresabschluss 2015 der Stadtwerke Fehmarn ausgelöst. Sie hatten „wesentliche Fehler“ beanstandet. Das traf Verwaltung und Politik hart. Kämmerer Mario Markmann: „Am Ende stimmen alle Summen und Konten.“

29.06.2018

Kurz vor der Sommerpause geht es in einer großen Info-Veranstaltung zur Fehmarnbelt-Querung noch einmal zur Sache. Am Mittwoch, 4.

29.06.2018