Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein SB-Filiale: Zwei in einer
Lokales Ostholstein SB-Filiale: Zwei in einer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 06.06.2018
SB-Standort für zwei Geldinstitute (v. l.): Ulf Braune (VR Bank) sowie Marcus Path und Joachim Koop (Sparkasse). Quelle: Foto: Mb
Anzeige
Grube

Außerdem stehen zwei Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. „Ein blauer und ein roter“, sagt Ulf Braune, Regionalleiter der VR Bank. Marcus Path, Leiter der Sparkassenfiliale in Grömitz, erklärt:

„Ein gemeinsamer Drucker ist leider technisch nicht möglich.“ Durch den Standortwechsel der Sparkasse aus dem Supermarkt im Gewerbegebiet an die Hauptstraße 54a hätten die Kunden nun künftig mehr Möglichkeiten, da sie nicht mehr auf die Öffnungszeiten des Marktes angewiesen seien.

Anzeige

Es ist die zweite Zusammenarbeit der beiden Geldinstitute in dieser Art. Schon seit Juni vergangenen Jahres betreiben die VR Bank und die Sparkasse eine sogenannte „Moneybox“ mit umfassendem Selbstbedienungs-Service in Petersdorf auf Fehmarn. „Angesichts der aktuellen Herausforderungen für Banken wollen wir gern weiter den ländlichen Raum versorgen und brauchen intelligente Lösungen“, betont Braune. Deutschlandweit seien diese Kooperationen weit verbreitet – weitere seien zwischen diesen beiden Partnern nicht ausgeschlossen, hebt der Regionalleiter der VR Bank Ostholstein-Plön hervor.

Es sei wirtschaftlich sinnvoll, auf diese Weise die Bargeldversorgung in den touristisch geprägten Bereichen partnerschaftlich sicherzustellen, sagt Marcus Path, der auch für die gesamte Sparkassenregion Grube, Dahme und Kellenhusen zuständig ist. Der Bedarf sei da.

mb

06.06.2018
06.06.2018