Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Neuer Skatepark kommt bei jungen Sportler gut an
Lokales Ostholstein Neuer Skatepark kommt bei jungen Sportler gut an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 11.10.2019
Der neue Skatepark in Scharbeutz bekommt von Scooter-Fahrer Jan (11) sehr gute Noten. Quelle: Sabine Latzel
Scharbeutz

„Ganz toll, wie das hier gebaut ist“: Das Urteil von Jan fällt eindeutig aus. Der elfjährige Lübecker ist voll des Lobes für den neuen Scharbeutzer Skatepark. Der wird zwar offiziell erst am Sonnabend, 19. Oktober, eröffnet, lockt aber bereits jetzt zahlreiche begeisterte Kinder und Jugendliche an die Dünenpromenade.

Pool, Rampen, Ledges und Rails

Die Gemeinde Scharbeutz hat 350 000 Euro in die Fläche gegenüber der Scharbeutzer Jugendherberge investiert. Auf etwa 1000 Quadratmetern formt geglätteter Ortbeton einen Skate-Pool, mehrere Rampen sowie „Ledges“ (eine Art Mauer mit Gefälle) und „Rails“ (Stangen zum Drüberrutschen). Nutzen können den Skatepark Skateboard-, Scooter- und BMX-Fahrer sowie Inline-Skater. Die offizielle Eröffnung findet am Sonnabend, 19. Oktober, um 15 Uhr statt.

Jan saust durch den Skatepool und springt wieder auf die Ebene. „Hier wird es nicht langweilig“, sagt er. „Man bekommt viel Schwung, ohne sich anstrengen zu müssen, und es gibt viele Möglichkeiten.“ Ein paar Regeln gibt es für die öffentliche Anlage allerdings auch, sie stehen auf einem Schild an der Düne: Geöffnet ist von 8 bis 22 Uhr, Schutzausrüstung wie Helme und Knieschützer wird empfohlen, motorisierte Geräte und Gefährte sind verboten, ebenso Glasflaschen sowie – natürlich – Alkohol, Drogen und Waffen.

Lübecker Bürgermeister soll sich ein Beispiel nehmen

Dem Bau gingen einige Debatten voraus, dann aber entstand binnen zweieinhalb Monaten das, was jetzt die jungen Fahrer und Springer erfreut. Dabei erfüllt der Scharbeutzer Skatepark offenbar auch eine Art Vorbildfunktion – Jan will jedenfalls dem Lübecker Bürgermeister schreiben, dass eine solche Anlage unbedingt auch in der Hansestadt gebaut werden sollte.

Der neue Skatepark an der Scharbeutzer Dünenpromenade ist in nur zweieinhalb Monaten gebaut worden. Er bietet glatten Ortbeton zum Fahren und Tricksen – und natürlich eine 1-A-Lage.

Von Sabine Latzel

Bekommt Scharbeutz eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister? Die Kandidaten Bettina Schäfer und Andreas Zimmermann präsentieren sich am Mittwoch, 16. Oktober, in einer letzten Rede-Runde vor der Stichwahl am 20. Oktober.

11.10.2019

Ostholstein hat Kindern einiges zu bieten – auch eine Menge attraktiver Spielplätze. LN-Leser haben Tipps gegeben, wo die Kleinen ein besonders schönes Angebot finden.

11.10.2019

Die Polizei hat einen Georgier, der von Deutschland auf dem Weg nach Dänemark war, festgenommen. Gegen den Mann lagen bereits fünf Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung vor.

11.10.2019