Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Schloss- und Gutsgärtner aus Ostholstein
Lokales Ostholstein Schloss- und Gutsgärtner aus Ostholstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 31.05.2018
Eutin

Er ist der Sohn des letzten Schlossgärtners von Gut Panker, wo er die ersten sieben Jahre seines Lebens verbrachte: Jochen Paustian. Sein im Wachholtz-Verlag erschienenes Buch „Guts- und Schlossgärtnereien in Ostholstein“ stellt er am 5. Juni (19.30 Uhr) in Eutin vor. Die Lesung mit Präsentation vieler Pläne und Fotografien findet in der Landesbibliothek, Schlossplatz 1 statt.

Im 18. und 19. Jahrhundert entstanden auf den Gütern und an den Schlössern Ostholsteins prachtvolle Gärten und Parks, die aufwändig gepflegt werden mussten. Die von Paustian vorgelegte Untersuchung richtet erstmals den Blick auf diejenigen, in deren Verantwortung die Instandhaltung und Weiterentwicklung dieser Küchen-, Lust- und Landschaftsgärten lag: die Guts- und Schlossgärtner.

Eintrittskarten (12 Euro) in der Buchhandlung Hoffmann, Am Rosengarten 6-8 (04521/70780) und an der Abendkasse.

LN