Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein So schön ist der Sommer in Stockelsdorf
Lokales Ostholstein

Stockelsdorf: Die schönsten Sommerbilder

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 20.08.2020
Bronzestatue vor der Ravensburger Schule in Stockelsdorf.
Bronzestatue vor der Ravensburger Schule in Stockelsdorf. Quelle: Wolfgang Maxwitat
Anzeige
Stockelsdorf

Die Gemeinde im Kreis Ostholstein liegt unmittelbar an der nördlichen Stadtgrenze zu Lübeck. Zu der Gemeinde gehören außerdem zehn Außendörfer. Besucher können sich in Stockelsdorf das Herrenhaus des ehemaligen Gutes Stockelsdorf ansehen, welches 1761 gebaut wurde. Zudem gibt es zwei Kirchen in der Gemeinde. Eine in Stockelsdorf selbst, die andere steht im Ortsteil Curau. Die Stockelsdorfer Kirche wurde in den Jahren 1902/03 im neugotischen Stil erbaut.

Die ländliche Seite

Hofläden, Bauernhöfe, Reiterhöfe und Felder prägen das ländliche Stockelsdorf. Somit ist es ideal für Familien mit Kindern, die abseits vom Trubel die Natur entdecken wollen. Aber auch innerhalb Stockelsdorf finden sich zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ein Spaziergang im historischen Herrengartenpark inmitten des ursprünglichen Ortskerns entspannt Körper und Seele.

Stockelsdorf mit seinen zehn Dorfschaften liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. LN-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat die schönsten Orte der Gemeinde besucht.

Von Sommerredaktion