Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Bad Schwartau: Viele Haushalte ohne Strom
Lokales Ostholstein

Stromausfall: Haushalte in Bad Schwartau, Sereetz und Ratekau betroffen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 23.01.2021
In zahlreichen Haushalten in Bad Schwartau und Sereetz floss kein Strom (Symbolbild).
In zahlreichen Haushalten in Bad Schwartau und Sereetz floss kein Strom (Symbolbild). Quelle: Daniel Reinhardt/dpa
Anzeige
Bad Schwartau

Plötzlich war der Strom weg: Ein Stromausfall hat am Sonnabend, 23. Januar, gegen 13.30 Uhr plötzlich weite Teile Bad Schwartaus lahmgelegt. Auch Haushalte in Sereetz und Ratekau waren betroffen. Zahlreiche Fehlermeldungen gingen bei den Stadtwerken Lübeck ein.

Der wöchentliche LN-Newsletter für Ostholstein

Wissen, was an der Ostseeküste und auf dem Land los ist: Jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach. 

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wie ein Stadtwerke-Sprecher mitteilte, begannen die Techniker sofort mit der Suche nach der Ursache. Mit Erfolg: Ein Leitungsfehler hatte rund 14 Versorgungsstationen in Stockelsdorf, Bad Schwartau und Sereetz außer Gefecht gesetzt – er konnte aber schnell behoben werden.

Nach einer halben Stunde hatten fast alle Haushalte wieder Strom. „Aktuell gibt es nur noch eine unversorgte Station im Bereich der Bad Schwartauer Bahnhofsstraße“, sagte der Sprecher gegen 14.30 Uhr. Knapp zwei Stunden später meldete der Netzbetreiber, dass die Störung nun behoben sei.

Von LN