Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Süseler Wehr hat weiter 40 Aktive
Lokales Ostholstein Süseler Wehr hat weiter 40 Aktive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 24.01.2018
Nils Rave (links) und Ehrengemeindewehrführer Kai Nagel stecken Dirk Martens die neuen Schulterstücke auf.
Nils Rave (links) und Ehrengemeindewehrführer Kai Nagel stecken Dirk Martens die neuen Schulterstücke auf. Quelle: Foto: Hfr
Süsel

Der Wehrführer ist darauf besonders stolz. „Viele der heute aktiven Kameradinnen und Kameraden kommen aus den Jugendwehren“, sagte er auf der Jahresversammlung. Neben den Mitgliedern der aktiven Wehr waren auch zahlreiche Kameraden der Ehrenabteilung und viele Gäste erschienen – knapp 80 Teilnehmende konnten im Gerätehaus in Süsel begrüßt werden.

Die Berichte von Jugendgruppenleiter Tobias Rüting und Schriftführer Peter Liebe veranschaulichten sehr gut, welch vielfältige Arbeit in der Jugendwehr geleistet wird und welche verschiedenartigen Einsätze die Wehr 2017 abzuarbeiten hatte. Von Türöffnungen, Brandlöschungen bis zu Technischer Hilfe bei Unfällen war alles dabei. Oft wurde die Wehr zur Verstärkung anderer Ortswehren nachalarmiert. Häufig brauchten die Süseler jedoch auch Unterstützung aus der Nachbarschaft. Von den Gastrednern der befreundeten Wehren – Alexander Wengelewski (Neustadt), Sven Reimers (Haffkrug) und Dietrich Asbach (Eutin) – wurde diese gute Zusammenarbeit immer wieder hervorgehoben. Pastor Matthias Hieber segnete die Arbeit der Einsatzkräfte und schenkte jedem Mitglied der aktiven Wehr, das in der Vergangenheit noch keinen bekommen hatte, einen Schutzengel aus Messing.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Nils Rave beförderten Dirk Martens und sein Vize Mike Cassel André Schacht, Christian Manara, Jan Felix Buck und Julian Cyriacks zu Oberfeuerwehrmännern. Fynn Cyriacks wurde Hauptfeuerwehrmann, Jens Martens Löschmeister. Andreas Riemke vom Kreisfeuerwehrverband beförderte Tim Wiechmann zum Oberlöschmeister. Dirk Martens wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefan Horstmann (40 Jahre), Stefan Machlitt (30), Christian Manara und André Schacht (10).

mhi