Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Unternehmer: Bahn-Fahrplan trifft Region ins Mark
Lokales Ostholstein Unternehmer: Bahn-Fahrplan trifft Region ins Mark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 21.10.2019
Der Bahnhof Puttgarden verliert seinen schnellen Bahnanschluss. Quelle: Schwennsen
Puttgarden

Die angekündigte Streichung der schnellen Bahn-Verbindung zwischen Hamburg und Puttgarden geht nach Meinung des Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön an die Substanz. Werner Süß, der Vorsitzende des Vorstands und Mitglied im Dialogforum feste Fehmarnbeltquerung, sieht in den bevorstehenden Streichungen zudem einen erheblichen Verlust an Glaubwürdigkeit: „Wir setzen auf ein belastbares Vertrauensverhältnis zwischen der DB und den von der Hinterlandanbindung betroffenen Gemeinden. Die Fahrplanänderung kommt nicht nur zur Unzeit, sondern wirft uns auch weit zurück.“

Für die Tourismusbranche stellten die Änderungen eine plötzliche Erschwernis dar, mit der niemand gerechnet habe. Die Bemühungen, den Ganzjahrestourismus stärker zu fördern und eine bessere Auslastung der Beherbergungsbetriebe abseits der Küste zu erreichen, werde durchkreuzt. „Nicht nur viele Berufspendler haben das Nachsehen, sondern zahlreiche Urlauberfamilien“, fügt Geschäftsführer Hannes Wendroth hinzu. „Wer will schon bei uns Urlaub machen, wenn die Anreise bereits zum Abenteuerwird.“

Von sas

Rund 50 000 Tonnen Granaten, Bomben, Minen und Zünder sind nach dem Zweiten Weltkrieg in der Lübecker Bucht versenkt worden. Nach 74 Jahren im Salzwasser rotten die Metallhülsen allmählich durch.

21.10.2019

Auf der Fassmer-Werft in Berne an der Weser entsteht gerade der Rumpf des neuen Schiffes. Es wird Nachfolger der älteren „Hans Hackmack“. Die Taufe ist für den Jahreswechsel 2020/2021 geplant.

21.10.2019

Die Wähler in der Gemeinde Scharbeutz haben entschieden: Bettina Schäfer wird ihre neue Bürgermeisterin. Die 47-jährige Bauhof-Leiterin erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 62,3 Prozent der Stimmen.

20.10.2019