Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein VHS Eutin startet mit 600 Kursen ins Studienjahr
Lokales Ostholstein VHS Eutin startet mit 600 Kursen ins Studienjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 15.08.2018
Eutin

113 Dozenten lehren ihre Kursteilnehmer Sprachen, Tanzen, Zeichnen, Malen, bringen ihnen die Küchen der Welt, das Internet, alternative Heilmethoden und Literatur nahe. Das Programmheft ist mittlerweile an die Haushalte in Eutin, Malente und Ahrensbök verteilt. Als Renner werden sich auch in diesem Jahr wieder die Kurse für Yoga und Wassergymnastik erweisen, ist Annette Rudolph sicher.

Seit 1. April leitet sie die Bildungseinrichtung in Eutin und war folglich an der Entstehung des Heftes bereits beteiligt. Auf ihre Anregung hin ist das Titelblatt des Programmheftes vom Dozenten Peter Krauß (Buchbinden und EDV) gestaltet worden: Es zeigt drei Silberkugeln, in denen sich der Eingangsbereich der VHS spiegelt. „Das hat schon sehr unterschiedliche Assoziationen hervorgerufen.

Weihnachtsbaumkugeln, Kugelstoßpendel, Gartenkugeln“, berichtet Annette Rudolph.

Sie gab auch den Anstoß für ein neues Format : das „Café de Paris“, eine Vorbereitung auf den Urlaub, bei der die Teilnehmer in einer Sprachwoche grundlegende, alltagstaugliche Redewendungen sowie das Bestellen und Einkaufen auf Französisch lernen.

Dass man im Leben mit Humor am weitesten kommt, will das Tagesseminar „Humor und Durchsetzungsstärke“ vermitteln. Es ist ebenso neu im Programm wie die Jahreszeitenbegleitung mit Ayurveda.

Fortgeführt wird das „Philosophische Samstagscafé“, als neue Reihe wird das „Forum Gott und die Welt“ installiert, bei der es um Fragen geht, was eigentlich Heimat, Gesundheit, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung bedeuten. Diese Reihe wird in Kooperation mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Ostholstein veranstaltet.

Enthalten sind im Heft auch die Angebote der VHS Süsel, aus denen „Double-Face-Stricken – vorne hui und hinten auch“ und der „Tantentreff – Dicke Damen kreieren“ (dahinter verbergen sich Skulpturen aus Gips und Modelliermasse) herausstechen. Anmeldungen sind telefonisch unter 04521/849880 möglich oder online unter www.vhs-eutin.de

ben

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gemeinde Malente hat soeben ein Projekt gestartet, um die Situation von Eltern im Hinblick auf die Kinderbetreuung zu untersuchen. In den kommenden drei Monaten sollen alle Eltern und jene, die bald Eltern werden, zu ihrem aktuellen und zukünftigen Bedarf befragt werden.

15.08.2018

Zehn Stunden ohne Strom – der Komplettausfall am Dienstag beschäftigte viele Ostholsteiner auch gestern noch. Was aber, wenn es zu einem längeren „Blackout“ über Tage oder Wochen käme? Der Kreis beruhigt und betont, dass er vorbereitet sei und ein entsprechendes Einsatzkonzept habe.

15.08.2018

Die Insel Fehmarn bereitet sich auf den Ansturm vor: Noch eine gute Woche, dann beginnt am Burger Südstrand der Mercedes-Benz Kitesurf World Cup 2018. Vom 24. bis 28. August kämpfen deutsche und internationale Profi-Kiter um ein Gesamtpreisgeld von 25 000 Euro.

15.08.2018