Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Weitere Krippenplätze für Neustadt
Lokales Ostholstein Weitere Krippenplätze für Neustadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 30.05.2018
Neustadt

Die Zahl der Krippenplätze in Neustadt ist um zehn gewachsen. Gestern wurden die umgebauten Räumlichkeiten auf dem Gelände der „Kindertagesstätte Am Binnenwasser“ eingeweiht. Träger ist der Kinderschutzbund Ostholstein. Finanziert haben die Arbeiten die Stadt Neustadt (62000 Euro) und der Kreis Ostholstein (38000 Euro). Die Einrichtung verfügt nun über insgesamt 45 Plätze.

Derzeit sind alle belegt.

Seit Jahren investiert die Stadt in neue Plätze, reagiert so auf die seit 2013 geltende gesetzliche Pflicht, Plätze für Unter-Dreijährige vorzuhalten. Hinzu kommt, dass es immer mehr Kinder in Neustadt gibt. Grund hierfür ist unter anderem das Neubaugebiet „Lübscher Mühlenberg“. Klaas Raloff, Leiter des Amtes für gesellschaftliche Angelegenheiten, sagte den LN, dass das Angebot für Über-Dreijährige weiter ausgebaut werden müsse. FOTO/TEXT: SER

LN