Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg 23 Einsätze für die Kremser Wehr
Lokales Segeberg 23 Einsätze für die Kremser Wehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 25.01.2018
Krems II

„Insbesondere die vielen Fehlalarme der Brandmeldeanlagen waren für unsere kleine Wehr doch bemerkenswert“, bemerkte Saggau in seinem Bericht. Ansonsten sei die Wehr unter anderem zu zwei großen Bränden gerufen worden, davon einer im Dorf und einer in Schieren. Aber auch die Sturmnacht zum 29. Oktober sei besonders im Gedächtnis geblieben, da gleich mehrere Bäume an unterschiedlichen Stellen in Krems II von der Straße zu räumen waren.

„Am Tage selbst musste auch noch die Drehleiter aus Segeberg angefordert werden, um vorsorglich tätig zu werden“, berichtete Saggau weiter.

Befördert wurden während der Versammlung Luca Peters zum Feuerwehrmann, Thomas Sievers zum Oberfeuerwehrmann und Torsten Adler zum Hauptfeuerwehrmann Drei Sterne. Hendrik Grün wurde zum Löschmeister ernannt. Sebastian Ross ist ab sofort Brandmeister.

Geehrt wurden Wehrführer Saggau selbst für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst sowie Klaus Ladiges für 40 Jahre. Dieter Biehl erhielt aus den Händen von Bürgermeister Hans-Heinrich Jaacks das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre als aktiver Feuerwehrmann. Geehrt wurden zudem erstmals fünf Feuerwehrleute für außerordentlich gute Dienstbeteiligung, das solle Dank und Motivation zugleich sein.

Wehrführer Jörg Saggau bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei den Kameraden und gab noch einen kurzen Ausblick auf 2018: Unter anderem werde in diesem Jahr eine Abordnung der Feuerwehr Krems an der Donau aus Österreich erwartet, mit denen die Kremser mittlerweile eine echte Freundschaft verbinde.

LN

Treffen am 31. Januar – Evangelische Kirchengemeinde strebt intensivere Beteiligung der Mitglieder an.

25.01.2018

Seit dem letzten Jahr ist die Schmalenseer Feuerwehr unter der holländischen Leitung ihres neuen Wehrführers Peter van het Loo, der auf der 128. Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend gleich mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens stand.

25.01.2018

Energiewende und Netzausbau gehören zu den wichtigen Zukunftsthemen in Deutschland. Nur was bedeuten diese Schlagworte eigentlich? Und welche Auswirkungen werden sie haben? Für die Verbraucher? Die Wirtschaft? Die Umwelt? Schüler des BBZ suchten nach Antworten.

25.01.2018