Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Bebensee feierte 120 Jahre Vogelschießen
Lokales Segeberg Bebensee feierte 120 Jahre Vogelschießen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 07.07.2015
Die neuen Königskinder aus Bebensee: v. l. Lilli Borgs, Jan Hendrik Hertel, Fenna Bremer, Tiziano Bahl, Paul Starke, Lotta Kniebel, Clas-Johannes Beeck und Louisa Kröger. Quelle: hfr
Bebensee

Es war ein heißes Wochenende in Bebensee — und das nicht allein aufgrund des Wetters, sondern weil das ganze Dorf 120 Jahre Kindervogelschießen feierte.

Ein großes Programm mit zwei Bands hatten die Organisatoren auf die Beine gestellt. Die Jugendband des Dorfes stand dabei den Erwachsenen von „10nach“ in nichts nach und lockte vor allem das junge Publikum zum Haus Bebensee. „Was die gespielt haben, war mächtig beeindruckend“, sagte der Kulturausschussvorsitzende Marko Wenzel, der sich besonders darüber freute, dass mit der Nachwuchsband und dem Topact alle Generationen des Dorfes auf ihre Kosten kamen.

Von der Gewitterfront am Sonnabend blieb Bebensee verschont. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Gewitterfront kam auf Bebensee zu, teilte sich und zog rechts und links an uns vorbei“, zeigte sich Marko Wenzel begeistert. Freude gibt es auch bei den Verantwortlichen der Bad Segeberger Initiative „Alle in ein Boot“, die sich um die Integration von Flüchtlingen kümmert. Bei der Feier kamen 603,01 Euro bei einer Spendenaktion einschließlich des Honorars beider Bands zusammen, die der Vorstand gleich vor Ort entgegennehmen konnte.

Bei den Spielen des Kindervogelschießens wurden schließlich in vier Kategorien die Königskinder ermittelt. Bei den Minis gewannen Louisa Kröger und Clas-Johannes Beeck, bei den kleinen Kindern Lotta Kniebel und Paul Starke. Bei den mittleren Kindern siegten Fenna Bremer und Tiziano Bahl. Die großen Kinder wurden in diesem Jahr von Lilli Borgs und Jan Hendrik Hertel angeführt.

Auch unter den Erwachsenen wurden am Wochenende die Majestäten ermittelt. Jörg Rickert wurde König beim Armbrustschießen, André Bremer und Annika Mayrock sind das neue Königspaar in Bebensee im Bogenschießen der Erwachsenen. pd

LN

Es ist noch nicht einmal geklärt, ob das Holzschnitzwerk wirklich von Hans Brüggemann stammt.

07.07.2015

Die Arbeitsgruppe „Bürger für Bürger“ hat einen Fragebogen entwickelt, der kommende Woche an alle Haushalte verteilt wird.

07.07.2015

Konzertring Bad Segeberg bietet zum Jubiläum attraktives Programm. Ein Wechsel im Vorstand steht an.

07.07.2015