Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Bienen stehen im Mittelpunkt
Lokales Segeberg Bienen stehen im Mittelpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 07.06.2018
Großenaspe

Der erste Honig ist da! Im Wildpark Eekholt stehen an diesem Sonntag von 11 Uhr an die Bienen im Mittelpunkt einer Sonderveranstaltung. Im Bienenhaus erhalten Besucher Einblick in die Lebensweise der Tiere, die unermüdlich und aktiv jetzt den Blütennektar sammeln. Vor allem im Obst- und Gemüseanbau sind die Insekten für die Bestäubung der Blüten unverzichtbar. Die Pollen sind die Grundlage des so beliebten Honigs, aber besonders für die Bienen ist der Pollen eine unverzichtbare Nahrungsquelle.

Honigbienen leben ausschließlich in Bienenstöcken. Unter Anleitung der Wildparkimker können die Besucher helfen, den Honig aus den Waben zu schleudern und ihn anschließend kosten. Zudem gibt es Infos rund um das Bienenvolk, die Bienenkönigin und die Imkerei. Auch Themen wie der Rückgang der Bienenvölker, die Folgen und helfende Maßnahmen werden erörtert.

LN

Die Aktion „Stadtradeln“ geht in die vierte Runde. Fürs Klima, die Gesundheit und eine bessere Radverkehrsinfrastruktur wird im Kreis Segeberg in die Pedale getreten. Jeder ist vom 10. bis zum 30. Juni aufgerufen mitzumachen. Die aktivste Kommune wird gesucht.

07.06.2018

Dekoratives für Haus und Garten, Ideen für kleine Gärten, außergewöhnliche Sitzmöbel, Schmuck und vieles mehr: Seit Donnerstag ist das Gut Stockseehof wieder das Mekka für alle Gartenliebhaber. Und die suchten am ersten Ausstellungstag von „Park & Garden“ die schattigen Ecken.

07.06.2018

Jetzt ist alles wasserdicht: Am Dienstag gab das Kultusministerium sein Okay. Dr. Thilo Philipp wird am 1. August neuer Schulleiter der Bad Segeberger Gemeinschaftsschule am Seminarweg. Am 27. März konnte er sich im Schulleiterwahlausschuss gegen zwei Kandidaten durchsetzen.

07.06.2018