Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Boostedt fördert die Bauernhof-Ausstellung
Lokales Segeberg Boostedt fördert die Bauernhof-Ausstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.03.2013
Boostedt

Im Museumsteil von Hof Lübbe — dem Boostedter Veranstaltungszentrum und Tagungsort unter anderem auch der Gemeindevertretung — soll eine neue Ausstellung über Bauernhöfe aus alter Zeit eingerichtet werden. Dafür aber reicht die bisherige Beleuchtung des Museumsteils nicht aus. Die Gemeindevertretung beschloss, dass die Beleuchtungstechnik für 1300 Euro aufgerüstet werden soll. Gleichfalls beschloss die Boostedter Gemeindevertretung am Donnerstagabend, dass für 1700 Euro Sonnen- und Blendschutzfolien für die Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde beschafft werden sollen. Das Problem: Vor allem im Sommer heizt sich der Neubau der Schule durch die großen Fensterflächen dermaßen auf, dass die Schüler ins Schwitzen geraten. Nun sollen erst einmal in der Testphase einige Fenster mit Folie beklebt werden um herauszufinden, ob das schon zur Problemlösung ausreicht.

Zurück an die Fraktionen verwiesen wurde dagegen zur Beratung die neue Satzung für Straßenbaubeiträge. Die Gemeinde hat nicht etwa vor, die Anliegerbeiträge für künftige Straßensanierungen zu erhöhen, die bestehende Satzung soll lediglich der aktuellen Rechtsprechung und den neuesten Gerichtsentscheidungen angepasst werden.

Ausgelegt wird demnächst der „Lärm-Aktionsplan“ der Gemeinde. Wie alle Kommunen ist Boostedt vom Land aufgefordert, sich dazu zu äußern. ark

LN

Liste und Programm zur Kommunalwahl stehen.

Heike Hiltrop 21.03.2013

Polizeidirektion stellte gestern die Verkehrsunfallbilanz für 2012 vor. Es gab insgesamt 6757 Unfälle. Schwerpunkt in 2013 wird die Verkehrssicherheitsarbeit sein.

Ursula Kronlage 21.03.2013

Die Südstadt: ein Stadtteil mit rund 3500 Einwohnern, aber 4100 Bildungsplätzen; ein Stadtteil mit gemischter Sozialstruktur . Er soll durch ein großes Maßnahmenpaket verbessert und aufgewertet werden.

20.03.2013