Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Familienfest „Queerbeet“ an diesem Sonntag
Lokales Segeberg Familienfest „Queerbeet“ an diesem Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 01.08.2019
Spiele, Unterhaltung und Mitmachaktionen bietet das Jubiläumsfest der Norderstedter Stadtwerke am 4. August für die ganze Familie. Quelle: Foto: Fuchs
Norderstedt

Das alljährliche Familienfest „Querbeet“ der Stadtwerke Norderstedt im Stadtpark in Harksheide steht dieses Mal ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des Energieversorgers, der 1919 in Garstedt gegründet worden ist. An diesem Sonntag, 4. August, gibt es von 11 bis 18 Uhr dazu jede Menge Informationen, Spiele, Unterhaltung und Aktionsangebote zum Mitmachen.

„Zum Jubiläum haben wir uns natürlich etwas Besonderes einfallen lassen“, kündigt der Erste Werkleiter Jens Seedorff an. „Für 14 Uhr laden wir alle Besucher ganz herzlich zu einem leckeren Stück Geburtstagskuchen ein.“

Baumklettern, Kickern, Seifenblasen

Im Mittelpunkt stehen aber Spiele und zahlreiche Unterhaltungsangebote für die ganze Familie. Das reicht von Baumklettern über Wasserbaustellen, Holzspektakel, Kickern, Seifenblasen-Oasen, Forscher-Werkstätten und zahlreiche Spiele rund um das Thema Energie bis hin zum Bungee-Trampolin. Wer es etwas ruhiger mag, kann in einer der drei Kreativwerkstätten tolle Mitbringsel für Zuhause basteln. Und wer zwischendurch einfach mal entspannen möchte, setzt sich in die MobyKlick-Lounge oder verwöhnt sich an den Schlemmerinseln der Seepromenade zu günstigen Preisen mit leckeren Speisen und Getränken. Dazu spielt das Bläserensemble „Men in Blech“ mehrmals täglich an wechselnden Orten Live-Musik.

Eintauchen in die virtuelle Welt

Neu in diesem Jahr ist das Eintauchen in die virtuelle Welt. Hier werden die Besucher aus dem Stadtpark direkt in eine digitale Welt gebeamt. Wer den Stadtpark aus der Vogelperspektive sehen möchte, kann mit dem Kranballon in luftige Höhen steigen.

Rund 10 000 Besucher zählt das Familienfest „Querbeet“ der Stadtwerke jedes Jahr. Und auch aktuelle Themen wie die Energiewende und Klimaschutz kommen an diesem Tag nicht zu kurz.

Jubiläumsfest der Stadtwerke Norderstedt für die ganze Familie, Sonntag, 4. August, 11 bis 18 Uhr, Stadtpark, Stormarnstraße 55, Norderstedt. Eintritt ist frei.

Burkhard Fuchs

Leserdebatte wird im Netz überwiegend kritisch geführt. Viele können sich einen Besuch in dem Zirkus mit Wildtieren nicht mehr vorstellen. Zwar gibt es auch Befürworter. Aber die bekommen viel Gegenwind.

01.08.2019

Piet Bauer war das Urgestein von Bad Segebergs Kultkneipe. Er sorgte immer für gute Laune, kannte jeden Gast beim Vornamen. Nun ist er im Alter von 63 Jahren gestorben – genau am Jahrestag seiner Klacker-Übernahme.

31.07.2019

Mit der Ausbildung beginnt für viele jetzt der „Ernst des Lebens“. Firmen setzen dabei auf eine gute Willkommenskultur. Erlebnispädagogik, Grillabende und Team-Aktionen sollen das Wir-Gefühl stärken.

31.07.2019