Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Blitz schlägt in Haus ein – Feuer in Geschendorf
Lokales Segeberg Blitz schlägt in Haus ein – Feuer in Geschendorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 19.06.2019
Nachdem ein Blitz in das Gebäude eingeschlagen war, hatte der Dachstuhl des Einfamilienhauses in der Dorfstraße Feuer gefangen. Quelle: Oliver Vogt
Geschendorf

Bei einem Feuer ist am Mittwochnachmittag in Geschendorf der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße zerstört worden. Ursache war offenbar ein Blitzeinschlag. Nach der Alarmierung um 15.46 rückten die Feuerwehren aus dem gesamten Amtsbereich Trave-Land mit 80 Kräften an. Auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg wurde angefordert.

Feuerwehrleute entfernen die Dachschindeln, um die Glutnester zu erreichen. Quelle: Oliver Vogt

„Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen meterhohe Flammen aus dem Gebäude“, sagte Sönke Möller, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes vor Ort. Das Feuer habe aber schnell unter Kontrolle gebracht werden können. Um die letzten Glutnester zu beseitigen, musste die Feuerwehr einen Teil der Dachschindeln entfernen. Das Haus dürfte vorerst unbewohnbar, der entstandene Schaden sechsstellig ein.

Einziger Unwettereinsatz im Kreis

Die Bewohner, ein Ehepaar und ihr gemeinsamer Hund, wurden nicht verletzt. Nachdem der Blitz in ihren Dachstuhl eingeschlagen war, konnten sie das Haus unversehrt verlassen.

Während des Einsatzes der Feuerwehr sperrte die Polizei die Ortsdurchfahrt Geschendorf für den Straßenverkehr ab. Anwohner mussten ihre Fahrzeuge außerhalb parken und zu Fuß zu ihren Häusern gehen.

Nach Angaben der Polizei war es am Mittwoch der einzige unwetterbedingte Einsatz im Kreis Segeberg. Weitere Schäden nach dem Gewitter mit Starkregen und Hagel wurden zunächst nicht bekannt.

Oliver Vogt

Nachdem auf der Autobahn 21 zwischen Schwissel und Leezen ein Lkw verunglückt ist, bleibt die Strecke Richtung Hamburg für die Bergung noch einige Stunden gesperrt.

19.06.2019

Diese Schüler haben ihr Abi 2019 am BBZ in Bad Segeberg bestanden.

19.06.2019

Für sie ist die Schullaufbahn jetzt beendet: Die LN gratulieren den jungen Frauen und Männern des Städtischen Gymnasiums zum bestandenen Abitur.

19.06.2019