Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Studie: Auch in Rickling wurden in großem Stil mit Medikamenten experimentiert
Lokales Segeberg

Historische Studie: Medikamentenmissbrauch an den Ricklinger Anstalten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 06.05.2021
Menschen mit psychischen Erkrankungen wurden in den fünfziger Jahren verwahrt. Die Sedierung, also Ruhigstellung der Patienten, gehörte in Rickling zur Standardtherapie.
Menschen mit psychischen Erkrankungen wurden in den fünfziger Jahren verwahrt. Die Sedierung, also Ruhigstellung der Patienten, gehörte in Rickling zur Standardtherapie. Quelle: Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Rickling/Lübeck

Es ist ein düsteres Kapitel in der Geschichte Schleswig-Holsteins: Mehr als 3000 Erwachsene, Jugendliche und Kinder wurden zwischen 1949 und 1975 Opfe...