Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg NPD-Demo heute in Boostedt
Lokales Segeberg NPD-Demo heute in Boostedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 31.10.2015
Quelle: ln
Boostedt

Die Kundgebung, die mit fünf bis 20 Teilnehmern angemeldet ist, soll zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr im Bereich von Hof Lübbe stattfinden. Bereits von 10 Uhr bis 11.30 Uhr soll die gleiche Kundgebung in Bad Bramstedt auf dem Wochenmarkt stattfinden. Das haben sowohl die Verwaltung des Kreises Segeberg als auch das Amt Boostedt-Rickling bestätigt. Die Kundgebung sei fristgerecht mindestens 48 Stunden vorher eingereicht worden und durch das Demonstrationsrecht geschützt, hieß es dazu gestern aus der Kreisverwaltung.

Die Veranstaltung wird durch die Polizei begleitet. „Wir erwarten einen mobilen Infostand. Aufgrund der aktuellen Thematik werden wir dort natürlich präsent sein“, sagte Nico Möller, Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg. Details nannte er nicht.

Bereits als die ersten Gerüchte über die NPD-Demo im Internet in den sozialen Netzwerken aufkamen, wurden prompt Diskussionen über eine mögliche Gegenveranstaltung laut. Die Pläne haben sich aber anscheinend verlaufen. „Wir wollen den Ball flach halten und der NPD keine unnötige Aufmerksamkeit bescheren“, sagte Andreas Brückner, Vorsitzender der CDU-Fraktion in Boostedt. Bei den vergangenen NPD-Aktionen in dem Ort hätten ohnehin meistens keine Boostedter teilgenommen.

Franz Strompen, Vorsitzender des Vereins Willkommen in Boostedt, hält sich ebenfalls zurück. „Wir finden die Aktion nicht gut und beobachten die Situation. Aber wir halten uns raus. Hoffentlich bleibt es aber alles ruhig.“

jwu