Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Norderstedt bekommt nordfriesische Orgel
Lokales Segeberg Norderstedt bekommt nordfriesische Orgel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:26 09.04.2015
Norderstedt

 Im vorigen Jahr bekam die Gemeinde Süderlügum von dem dort wohnenden Ehepaar Hansen für 570000 Euro eine neue Orgel geschenkt. Die Gemeinde Glashütte kaufte daraufhin die alte Orgel für 125000 Euro und baute sie in ihre Kirche ein. 10000 Euro müsse die Gemeinde aber noch aufbringen, sagte Pastorin Christina Henke gestern.

40 Jahre lang musste die Thomas-Gemeinde in ihrer Kirche mit einer kleinen Truhen-Orgel auskommen. Das neue Instrument hat 17 Register und zwei Manuale. Landeskirchenmusikdirektor Hans- Jürgen Wulf hat es in dieser Woche abgenommen. Der Architekt der Kirche, Friedhelm Grundmann, hat den Prospekt (Außenansicht) gestaltet.

Nach dem Gottesdienst soll es kleinere Orgelkonzerte geben, und Architekt Grundmann will über die Architektur der Kirche berichten.

LN