Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Berliner werden Grillmeister in Schleswig-Holstein
Lokales Segeberg Berliner werden Grillmeister in Schleswig-Holstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 06.05.2019
Lena Valentin und Carsten Schroedter vom Team Barbie-Q am Kugelgrill. Quelle: Heike Hiltrop
Hartenholm/Neumünster

Die Smoker, die Kugel- und Gasgrills sind wieder eingepackt. Der Landesgrillmeister kommt – da es ein offener Wettkampf war, ist das möglich – nicht aus Schleswig-Holstein: Die „Berlin-BBQ-Brothers“ haben sich mit der höchsten Punktzahl am Wochenende auf der Nordgrill in Neumünster an die Barbecue-Spitze gebrutzelt und 17 Mannschaften hinter sich gelassen.

Team Barbie-Q enttäuscht

In den Einzelbewertungen der fünf Gänge punkteten unter anderem „Mammut-BBQ“ aus Henstedt-Ulzburg, die „Kieler Butcher“ (Gesamtwertung Platz zwei) und „Die Grillen“ aus Neumünster. Barbie-Q aus Hartenholm grillten unter ferner liefen. Höchste Punktzahl und damit Platz vier gab es für den Fisch – 0,25 Punkte fehlten zum Treppchen. Nach dem 7. Platz für den Burger scheiterte das Team am Dessert. „Das ist bei der Jury gar nicht gut angekommen“, zeigten sich Carsten Schroedter und seine Mitstreiter enttäuscht. „Aber nächstes Mal sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“

"Ostfreesen BBQ": Andre Boekhoff ist mit seiner Frau und seinem Sohn das kleinste teilnehmende Grill-Team. Quelle: Heike Hiltrop

Dritte Nordgrill für April 2020 geplant

Rund 4600 Besucher hatten sich auf der Veranstaltung umgesehen, zu der auch ein Kinder-Grill-Cup gehört. Angesichts des Wetters ein gutes Ergebnis, so Holstenhallen-Sprecher Christoph Honnen. Auch 2020 soll es die Nordgrill als zentralen Treffpunkt für Grillfans mit Landesmeisterschaft, Show und Ausstellern zum Thema, in Schleswig-Holsteins geben. Termin ist der 25. und 26. April 2020.

Heike Hiltrop

Nach offenbar hochriskanten Fahrmanövern hat die Polizei am Sonntagabend bei Wensin den Corsa einer 85 Jahre alten Autofahrerin gestoppt. Die Senioren konnte die Kontrolle aber nicht ganz nachvollziehen. Aus ihrer Sicht habe sie sich völlig korrekt verhalten.

06.05.2019

Kapazitätsprobleme bei der Baufirma: Der Start der Arbeiten an der Brücke über die Norderbeste in Sülfeld verzögert sich vom 13. auf den 20. Mai, teilte der Kreis Segeberg am Montag mit. Die K 108 bleibt somit eine Woche länger geöffnet.

06.05.2019

Bad Segebergs Geschäfte ziehen nach dem zweiten verkaufsoffenen Sonntag eine positive Bilanz. Die bunte Blumenvielfalt in 280 Hochbeeten begeisterte die Kunden, die auf warmes Wetter hoffen. Bademode war in den Bekleidungsgeschäften sehr gefragt.

06.05.2019