Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Nur tüddelig oder schon dement?
Lokales Segeberg Nur tüddelig oder schon dement?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 03.05.2018
Bad Segeberg

Die Soziale Beratung, Erziehungs- und Familienberatung DieLe Högersdorf gGmbH, Helferkreis Betreuung – Entlastung – Assistenz lädt ein zur zweiten Vortragsveranstaltung der Segeberger Reihe „Älter werden“. „Nur tüddelig oder schon dement?“ist der Vortrag am Montag, 7. Mai , im Gemeindehaus der Marienkirche Bad Segeberg, Kirchplatz 4, überschrieben. Beginn ist um 17 Uhr.

So manchem ist es schon passiert, dass er auf einem großen Parkplatz sein Auto nicht sofort wiedergefunden hat. Oder man steht an der Kellertreppe und fragt sich: Was wollte ich da nochmal? Eine gewisse „Tüddeligkeit“, wie man hier im Norden sagt, ist gewiss mehr oder weniger normal, aber wann fängt es an, dass man sich Gedanken machen muss? Wann kann eine Demenz diagnostiziert werden? Woran macht sie sich fest? Welche Hilfen gibt es? Darüber wird Dr. Florian Gal, leitender Oberarzt am Psychiatrischen Zentrum Rickling, referieren.

LN

Eines muss man der der neuen SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles lassen. Mit ihr durch den Park zu spazieren, kann lustig sein. Außerdem kann sie zuhören und nimmt sich Zeit für die Bad Segeberger und ihre Projekte.

03.05.2018

Nachtwanderungen, Schwimmunterricht und launige Wettbewerbe: Ein Zeitzeugenaufruf zur Jubiläumsfeier des Jugendzeltplatzes Wittenborn musste nicht lange auf Rückmeldungen warten. Die Anekdoten sind so alt wie der Platz selbst. Er hat kaum etwas von seinem Charme verloren.

03.05.2018

Der Schock war groß als Heiko S. (35) im März 2016 das Paket öffnete, in dem er die beiden auf Ebay erstandenen Rolex-Uhren erwartete. Statt der beiden für 15000 Euro gekauften Uhren fand der Norderstedter in dem Paket einen Sandsack und Küchenpapier. Der „Verkäufer“ erhielt jetzt eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten zur Bewährung.

03.05.2018