Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Sarah Connor, Santiano, Comedy: Diese Stars kommen 2020 an den Kalkberg
Lokales Segeberg Sarah Connor, Santiano, Comedy: Diese Stars kommen 2020 an den Kalkberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 15.08.2019
Die Sängerin Sarah Connor tritt 2020 am Kalkberg in Bad Segeberg auf. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Bad Segeberg

Der Mai, das ist Konzertzeit am Kalkberg. Noch bevor Winnetou und Old Shatterhand hier vor Publikum gegen das Böse in Gestalt von Fieslingen kämpft, wird gesungen, getanzt und gelacht. Zu den Top-Acts für 2020 dürfte ohne Frage Sarah Connor gehören. Sie ist Deutschlands weibliche Soulstimme Nummer eins. Und auch im Pop ist sie zuhause. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, startet Connor ihre Sommertour 2020 im Mai in Bad Segeberg.

„Ich habe das Glück, dass ich singen kann und aufgrund meiner turbulenten Kindheit habe ich ein großes emotionales Repertoire, auf das ich zugreifen kann, wenn ich Worten Töne verleihe“, sagt die 39-jährige Sängerin auf die sich die Norddeutschen am Sonnabend, 16. Mai, in der Kalkberg-Arena freuen können.

Diese Künstler treten im Mai 2020 am Kalkberg in Bad Segeberg auf.

Felsenburg-Festival zum Auftakt

Den Auftakt im Veranstaltungsreigen machen jedoch bereits am Monatsanfang (Sonnabend, 2. Mai) Bands mit Namen wie „Feuerschwanz“, „Knasterbart“ und „Fuchsteufelswild“, wenn sich die Freilichtbühne am Kalkberg zum zweiten Mal in einen mittelalterlichen Festplatz für das Felsenburg-Festival verwandelt. Nach dem Premieren-Erfolg in diesem Jahr gibt es eine Neuauflage. Und auch 2020 hoffen die Veranstalter auf viel stilecht gekleidetes Publikum. Die Mittelalter-Rock-Band „Saltatio Mortis“ ist ebenso mit von der Partie wie die Jungs von „MacCabe & Kanaka“, die für authentische Atmosphäre sorgen sollen.

Lesen Sie auch: Interview mit Alexander Klaws: Darum berührt ihn seine Rolle als Winnetou so sehr

Neu: Der Kalkberg lacht

Mit „Der Kalkberg lacht“ soll eine weitere Veranstaltungsreihe am Gipsfelsen Fuß fassen. Neun Komiker stehen dafür am Sonntag, 3. Mai, auf der Freilichtbühne. Angeführt wird die Liste von Markus Krebs, der ein komplettes Soloprogramm präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt ist mit Wolfgang Trepper geplant. Die Veranstalter versprechen nicht weniger als die „größte Comedyshow Norddeutschlands“. Segeberg darf also gespannt sein. Moderiert wird der Abend von „Emmi & Willnowsky“. Hinter dem Komiker-Duo stehen die Künstler Christian Willner und Christoph Dompke. Don Clarke, Benni Stark und Hans-Hermann Thielke, alle bekannt aus einschlägigen TV-Sendungen, sind ebenfalls dabei. Los geht es bereits um 16 Uhr.

Dauerbrenner Schlagernacht

Freunde deutschen Party-Liedguts und schriller Verkleidung sollten sich Sonnabend, den 9. Mai, vormerken. Dann gibt’s am Kalkberg wieder jede Menge Mitsing- und Tanzsongs bei der Schlagernacht. Das Genre: ein Dauerbrenner, der auch 2020 für ausgelassene Stimmung sorgen soll. Geplant ist, dass der selbst ernannte König von Mallorca, Jürgen Drews, einmal mehr dabei ist. Unter anderem haben aber auch Partysänger Peter Wackel (“Scheiß drauf!“...), Vicky Leandros, Thomas Anders, Tony Christie, Ella Endlich und Kristina Bach ihr Kommen zugesichert.

Lieder von Sehnsucht und Seefahrt

Mit ihrem beliebten Shanty-Pop entern schließlich die fünf Küsten-Barden von „Santiano“ die Freilichtbühne von Bad Segeberg. Mit ihnen kann das Publikum am Freitag, 22. Mai, von 20 Uhr an in See stechen. Zumindest musikalisch. Ihre Lieder von ganzen Kerlen, salziger Seeluft, stürmischer See und unerfüllter Liebe gehören im Frühjahr nach der fünften Auflage in diesem Jahr schon fast traditionell zum Karl-May-Vorprogramm. Und sie füllen regelmäßig die Kalkberg-Arena, in die bei Konzerten etwa 11 500 Besucher hinein passen.

Hier gibt’s Tickets

Fünf Bühnenabende, fünf verschiedene Genres. Veranstalter Förde-Show-Concept bietet buntes Programm am Kalkberg. Tickets für die Mai-Konzerte und das Comedy-Programm im kommenden Jahr gibt es in den Geschäftsstellen der Lübecker Nachrichten: Lübecker Pressehaus (Dr.-Julius-Leber-Straße 9), LN Verlagshaus (Herrenholz 10-12, Lübeck), Bad Schwartau (Markttwiete 8), Bad Oldesloe (Brunnenstraße 1), Oldenburg in Holstein (Hinterhörn 5), Eutin (Markt 12a) und in der gemeinsamen Geschäftsstelle von LN und Basses Blatt in der Kurhausstraße 14 in Bad Segeberg.

Mehr zum Thema:

Alle Nachrichten zu den Karl-May-Spielen lesen Sie hier.

Von Heike Hiltrop

Ein Onkel und sein Neffe müssen für vier Jahre und sechs Monate sowie für drei Jahre und neun Monate hinter Gitter. Die Serieneinbrecher hatten ihre Taten gestanden, doch ihre Aussagen ließen bei der Richterin erhebliche Zweifel aufkommen.

14.08.2019

Der Schauspieler und Sänger Alexander Klaws spielt erstmals bei den Karl-May-Spielen den Winnetou. Im Gespräch verrät der 35-Jährige wie es sich anfühlt den Helden seiner Kindheit zu spielen. Und er beantwortet die Fragen der LN-Leser.

14.08.2019

Erste Fahr- und Hörprobe des schnellen Oldtimers von 1932, mit dem Andi Feldmann, Bruder von Comic-Zeichner Brösel, am 31. August auf dem Flugplatz Hartenholm das Werner-Rennen neu auflegt. Sein Gegner wird TV-Auswanderer Konny Reimann sein.

14.08.2019