Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schnabel ist seit 25 Jahren im Amt
Lokales Segeberg Schnabel ist seit 25 Jahren im Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 06.05.2015
Wolfgang Schnabel.
Bad Segeberg

„Formal alles richtig, trotzdem alles falsch.“Oder: „Zum Entzünden von Motivkerzen besteht kein Anlass.“ Oder: „Wir alle hängen an den Zitzen des Sozialstaates.“ Morgen ist Kreistagssitzung, und FDP-Fraktionschef Wolfgang Schnabel ist seit 25 Jahren im Amt.

Damit hat der eloquente Redner eine genau so lange Amtszeit wie Kreispräsident Winfried Zylka (die LN berichteten). Der ehemalige Gymnasiallehrer Schnabel ist inzwischen 74 und hat die Kommunalpolitik seit der Pensionierung zum Full-Time-Job gemacht: „Er ist in allen Themen der Kreispolitik topfit, da können wir ihm nichts vormachen“, sagen seine Kolleginnen Rosemarie Jahn und Katharina Loedige. Aber auch per Muskelkraft setzt sich der Seniorchef für seine Partei ein: Noch mit 72 Jahren klebte Schnabel bei der Bundestagswahl 2013 unverdrossen Plakate. Hat nicht viel genützt, die FDP flog ‘raus.

Das aber ficht den überzeugten Liberalen nicht an, dazu hat er zu viel Auf und Ab bei seiner Partei erlebt. Schnabel begann vor über 30 Jahren in der Bad Segeberger Stadtvertretung, in den 80ern wechselte er in den Kreistag. ark

LN

Bad Segeberg möchte Anlieger nun frühzeitig beteiligen. Wird die Lornsenstraße eine „unechte Einbahnstraße“?

06.05.2015

Marc Berg verlegt den Firmensitz von Stormarn nach Bad Segeberg und will den Sektor Flug- und Schiffsreisen neu ankurbeln. Zur Einführung geht‘s nach Trelleborg.

06.05.2015

Hundemesse und Mopsrennen am Wochenende.

06.05.2015