Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Schule und Firmen an einem Tisch
Lokales Segeberg Schule und Firmen an einem Tisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 11.12.2017
Norderstedt

Auf großes Interesse gestoßen ist ein Runder Tisch der Schule im Alsterland in Kooperation mit der Norderstedter Bildungsgesellschaft (NoBiG). Im weihnachtlich geschmückten Forum der Schule waren zahlreiche Unternehmen aus dem Amtsgebiet Itzstedt der Einladung gefolgt. Vertreter aus Handwerk, Forschung, Baugewerbe sowie Dienstleistungen diskutierten angeregt mit den Lehrkräften, den Coaches der NoBiG, Schüler-Vertretern der Flex-Klassen sowie den Berufsberaterin der Arbeitsagentur darüber, wie es gelingen kann, dem Fachkräftemangel zu begegnen, Schüler besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten und den Austausch zwischen Wirtschaft und Bildungseinrichtungen zu intensivieren. Als erste konkrete Idee entstand, dass der am Sonnabend, 10. Februar 2018, geplante Tag der offenen Tür in der Schule im Alsterland ausgeweitet wird, damit die Betriebe sich präsentieren, um direkt mit Eltern und Schülern ins Gespräch zu kommen. In regelmäßigen Abständen werden weitere Netzwerktreffen stattfinden. Infos dazu erteilt Oliver Scheling unter Telefon 040/98663469 oder per Mail an oliver.scheling@nobig.de. Weitere Betriebe sind willkommen.

LN

Ein Trio der besonderen Art gastiert im zweiten Konzert der neuen Klavierreihe im KulturHaus Remise am kommenden Sonntag, 17.

11.12.2017

Die „Tüdelband“ sorgte als Duo für musikalisch stimmungsvolle Unterhaltung, Stände boten Waren feil und an jeder Ecke gab es Kakao, Punsch oder einen netten Klönschnack.

11.12.2017

Nach ihrem versuch, einen Geldautomaten in einem Norderstedter Einkaufszentrum aufzubrechen, hat die Polizei in der Nacht zu Freitag zwei tatverdächtige Männer festgenommen. Ein Dritter konnte zunächst fliehen. Er ist zur Fahndung ausgeschrieben.

11.12.2017