Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Spannender Voll-Fit-Tag für Grundschüler
Lokales Segeberg Spannender Voll-Fit-Tag für Grundschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:10 01.02.2018
Bei Trainern des TSV Quellenhaupt übten die Kinder die Triathlon-Disziplinen. Neben Radfahren wurde Brustschwimmen auf einer Bank simuliert, auch Laufeinheiten fehlten nicht. Quelle: Fotos: Nadine Materne
Anzeige
Bornhöved

„Es ist kein Sporttag, sondern ein Gesundheitstag“, sagt Grundschul-Koordinatorin Anja Oschmann. Es war der zweite, den die Sventana-Schule veranstaltete. Aus den drei Bausteinen Bewegung, Entspannung und Ernährung konnten die Schüler aus 17 Kursen aussuchen.

Bei den „Zucker-Detektiven“ rauchen die Köpfe. 25 Gramm Zucker kommen auf 100 Gramm Vollkornkekse. Bei 400 Gramm in der Packung sind das 100 Gramm Zucker. 30 Stücke Zucker. „So viel?“, wundern sich die Kinder. 40 Würfel hat Shanaya vor sich aufgetürmt. Diese Menge verbirgt sich in der Packung Schokoriegel. Doch den größten Zuckerberg hat Hevi: „100 Stück Zucker sind in einer Packung Nutella!“, sagt die Achtjährige.

Triathlon, Fußball, Judo, Turnen – 170 Kinder der Grundschule Sventana in Bornhöved hatten am Donnerstag einen „Voll-fit-Tag“. Dazu gehörten auch Entspannungsübungen und Informationen zu Ernährung wie den Zuckergehalt in beliebten Schul-Snacks.

In einem anderen Raum läuft leise Musik. Die Kinder lümmeln auf Decken und experimentieren mit Klangschalen, konzentrieren sich auf die Klänge und Länge der Töne. Es ist eines von mehreren Entspannungsangeboten. „Auch Kinder sind mal gestresst“, sagt Oschmann. „Wir wollen den Kindern Techniken näherbringen, um sich zu beruhigen, zu entspannen.

Am umfangreichsten ist das Sportprogramm. Judo, Boxen, Leichtathletik, Fußball, Tanzen, Turnen, Triathlontraining. . . „Alle Hallen sind belegt“, sagt Oschmann. Bei der Umsetzung helfen neben Lehrern auch Freiwillige aus Vereinen, vom TSV Quellenhaupt und SC Tenri aus Bad Segeberg. Die Kinder sind überall mit Eifer dabei. Ein Video ist zu sehen unter: www.ln-online.de/segeberg.

 nam