Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Segeberg Tag der Friesenpferde auf Hof Rützenhagen
Lokales Segeberg Tag der Friesenpferde auf Hof Rützenhagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 01.08.2019
Friesenpferde Zuchtschau des DFZ in Negernbötel am 4. August 2019
Friesenpferde Zuchtschau des DFZ in Negernbötel am 4. August 2019 Quelle: hfr
Anzeige
Negernbötel

Majestätisch, imposant, liebenswert – die Friesenpferde haben seit dem Ende der 1970er Jahre ihren Siegeszug von den Niederlanden nach ganz Europa angetreten. Eben diesen Friesen ist an diesem Sonntag, 4. August, ein ganzer Tag gewidmet. Der Friesenpferde-Verband DFZ veranstaltet auf dem Hof Rützenhagen in Negernbötel einen Familientag. Auf dem Platz werden Fohlen und Jungpferde von ihren Besitzern den Körkommissionen vorgestellt. Danach werden auch ältere Stuten, Hengste und Wallache von aus den Niederlanden angereisten Körmeistern in Augenschein genommen und bei entsprechender Qualität prämiert.

Auf dem angeschlossenen Dressurplatz findet zudem eine Reitprüfung statt. Das Mittagsprogramm wird dann ganz im Zeichen einer Show rund ums Friesenpferd stehen, in der die Vielseitigkeit der imposanten Rappen in einzelnen Schaubildern unter Beweis gestellt wird. Ein Teil des Showprogramms ist Tenor Fritz Bliesener aus Trappenkamp, der im vergangenen Jahr mit seinem zweiten Platz bei der TV-Show „The Voice Senior bekannt wurde. Er begleitet mit seinem Gesang die Reitquadrille der Doma Clasica.

Auch für die Kinderbetreuung ist gesorgt und für die Kleinsten wird einiges geboten, kündigt der Veranstalter an. Beginn des Familientages ist um 10 Uhr auf dem Hof Rützenhagen, Rützenhagen 1, in Negernbötel. Der Eintritt ist frei.

LN