Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 12° heiter
Lokales Stormarn
„Beim Homeschooling fehlte mir die Motivation. Im Lernsommer konnte ich viel nachholen“, sagt IES-Schülerin Talija (11), die vom Unterricht in den Sommerferien überzeugt ist.

Weil aufgrund der Corona-Pandemie der Präsenzunterricht an den Schulen weitgehend ausgefallen ist, gab es an einigen Schulen in den Ferien das Angebot des „Lernsommers“, um versäumten Stoff aufzuarbeiten. An den weiterführenden Oldesloer Schulen wurde das gut angenommen.

17:31 Uhr
Anzeige

Bundesweit steigen die Zahlen der Neuinfektion mit SARS-CoV-2. Auch der Kreis Stormarn meldet am Donnerstag fünf neue Fälle von Infektionen mit dem Corona-Virus.

14:16 Uhr

Ob Yoga oder Spanisch nichts ging mehr seit Mitte März bei der Oldesloer Volkshochschule unter besonderen Auflagen. Man darf gespannt sein, wie das Echo aufs Herbstprogramm ausfällt

12:30 Uhr
Anzeige

Rote Strandampeln in Scharbeutz, Stau auf der Autobahn, und Timmendorfer Strand will jetzt gar keine Tagestouristen. Kein Problem: Neben der Ostseeküste gibt es viele spannende Ausflugsmöglichkeiten im Binnenland zwischen Lübeck und Hamburg.

10:00 Uhr
@Stormarn: Der wöchtentliche LN-Newsletter für den Kreis Alles Wichtige aus Bad Oldesloe und Co. jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Weil in Rausdorf jedes Jahr 1800 Kubikmeter, also 1,8 Millionen Liter, mehr Abwasser im Klärwerk ankommen, als auf den Wasseruhren steht, sucht die Gemeinde jetzt nach Fremdeinleitungen. Dafür wird eine Nebelmaschine eingesetzt.

05.08.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

War es das schon mit der kleinen Corona-Welle durch Reiserückkehrer? Am Mittwoch gab es im Kreis Stormarn eine neu infizierte Person. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind in neue Räume gezogen.

05.08.2020

Auf einem Getreidefeld am Schwarzenbrooker Weg in Hoisdorf gerieten am Mittwoch rund 1000 Quadratmeter Stoppelfeld und Teile eines Roggenfeldes ins Brand. Schwierigkeiten bereitete die ausreichende Versorgung mit Löschwasser.

05.08.2020

Am Dienstagabend musste der Rettungshubschrauber Christoph Hansa in Tangstedt landen. Grund war ein Unfall, bei dem ein Motrorradfahrer und seine Beifahrerin schwer gestürzt waren.

05.08.2020
Anzeige

Fußballer und Handballer müssen noch darben. Der Oldesloer Minigolf-Club aber empfängt 48 Spieler zum Nord-Ostsee-Pokal. Vereinschef Burmester erzählt, weshalb er 588 Bälle besitzt.

05.08.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Stormarns Schulen wollen die „dringende Empfehlung“ des Kieler Bildungsministeriums zum Tragen von Masken auch im Unterricht umsetzen. Eine Oldesloer Gemeinschaftsschule geht sogar noch weiter. Ein ganz anderes Problem hat die Kreisberufsschule.

04.08.2020

Vier neue Corona-Fälle sind am Dienstag in Stormarn hinzugekommen. Das teilte die Kreisverwaltung mit. 38 infizierte Personen sind mittlerweile schon wieder in Quarantäne.

04.08.2020

Der Verbraucher ist meist ahnungslos, er geht zum Bäcker und kauft ein. Er weiß nicht wie viele Quadratmeter Weizen notwendig sind für sein Brot. Weltweit werden pro Jahr 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das wollen die Landfrauen ändern.

04.08.2020

Am Dienstag kurz nach Mitternacht bemerkten Polizisten einen Zivilwagen mit Blaulicht in Bad Oldesloe. Die vier Männer am Wagen hatten Polizeiabsperrband und eine Maschinenpistole, waren aber keine Polizisten.

04.08.2020
Anzeige
LN-Update – der Newsletter Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Klicken Sie in die Karte für Nachrichten aus Ihrer Gemeinde!

Videos aus dem Norden